Köln | Die Sanierung der Querwindbahn am Flughafen Köln/Bonn ist abgeschlossen und wurde dem Flugverkehr wieder freigegeben. Am kommenden Mittwoch, 31. Januar, sollen erstmals wieder Flugzeuge auf der Querwindbahn starten. Ein dauerhafter Betrieb der Querwindbahn sei aber zunächst noch nicht vorgesehen, weil am Rande der Piste Arbeiten stattfinden, die der Vorbereitung der Sanierung der großen Start- und Landebahn (14L/32R) dienen. Unter anderem entsteht eine Kabeltrasse zur Stromversorgung, erklärt der Flughafen Köln/Bonn.

Während am Mittwoch auf der Querwindbahn geflogen wird, finden auf der großen Bahn planmäßige Wartungs- und Instandhaltungs-arbeiten statt. So werden Teile der Pistenbefeuerung erneuert, Kanalinspektionen vorgenommen sowie Fräs- und Asphaltarbeiten durchgeführt.

Hintergrund

Die Querwindbahn war in zwei Phasen erneuert worden. Die Sanierung des zweiten, rund 1.500 Meter langen Abschnitts hatte im Oktober 2016 begonnen. Dabei wurde die alte Betonoberfläche abgebrochen und durch Asphalt ersetzt. Die Befeuerung wurde auf energiesparende LED-Technik umgestellt.

Autor: ib