Köln | Ein Mitarbeiter eines Unternehmens in Köln-Zollstock hat am Dienstagmorgen gegen 7:45 Uhr aus einem dort abgestellten LKW Hilferufe vernommen. Er informierte die Kölner Polizei. Die fand hinter der LKW-Plane fünf geflüchtete Männer im Alter zwischen 20 und 34 Jahren. Drei von ihnen stammen aus Afghanistan und zwei aus Pakistan.

Der LKW startete seine Fahrt nach Köln am Donnerstag der vergangenen Woche in Istanbul. Dort, so der Fahrer sei er verplombt worden. Die Reise führte den Mann durch Kroatien, Slowenien, Österreich und schließlich nach Köln. Der Fahrer gibt an mehrfach an der Grenze kontrolliert worden zu sein. Der Fahrer wurde zunächst festgenommen. Da ihm nicht nachgewiesen werden konnte, die fünf Personen wissentlich nach Deutschland geschleust zu haben, ordnete ein Haftrichter die Freilassung an. Der Mann gibt zudem an, die Flüchtlinge nicht bemerkt zu haben. Es ist damit unklar, wann und wo die Flüchtlinge auf den LKW stiegen und wie lange sie unterwegs waren.

Die fünf Personen, die in dem LKW gefunden wurden, befinden sich derzeit in Abschiebehaft. Das Ausländeramt der Stadt Köln regelt den weiteren Ablauf.

Autor: Von Redaktion