Köln | Seit dem 12. November stand der Weihnachtsbaum im Foyer der Hauptverwaltung der Galeria Kaufhof. Nach und nach geschmückt mit rund 500 Wunschzetteln, auf die Kinder und Jugendliche aus sozialen Einrichtungen ihre Weihnachtswünsche gemalt und geschrieben haben. Besonders beliebt waren dabei Puppen, Bilderbücher, Kuscheltiere, Spielzeugautos oder Bälle. Zur Weihnachtszeit können sich viele Kinder sicher sein, dass ihnen etwas Schönes beschert wird. Da dies leider nicht für alle Kinder gilt, hat die Galeria Kaufhof die „Charity-Baum-Aktion“ in der Kölner Hauptverwaltung durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit „wir helfen“, dem Unterstützungsverein von M. Dumont Schauberg fand die „Charity-Baum-Aktion“ bereits zum fünften mal statt. Laut Lovro Mandac, Vorsitzender der Geschäftsführung der Galeria Kaufhof, sei die Zusammenarbeit bereits zu einer kleine Tradition geworden. „Es ist uns eine große Freude an Weihnachten Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und die Kinder zu beschenken, die vielleicht niemanden haben, an den sie ihre Wünsche richten können. Wir vergessen leider immer wieder, dass in einem der reichsten Länder der Welt immer noch Millionen an der Armutsgrenze leben, daher ist es wichtig genau dieser Zielgruppe zu helfen“, so Mandac. Mit der „Charity-Baum-Aktion“ sei so ein kleiner Beitrag getan. Alle 500 Wunschzettel konnten innerhalb des letzten Monats vom Baum genommen werden, sodass jedes Kind seinen Wunsch erfüllt bekommt.

Charity-Baum-Aktion“ auch in Porz

Peter Wellbrink, Betriebsratsvorsitzender der Kaufhof-Hauptverwaltung bedankte sich bei den Mitarbeitern, die sich an der Aktion beteiligt hatten: „ Es ist toll zu sehen, mit welchem Engagement und wie zahlreich die Mitarbeiter jedes Jahr aufs Neue an der Aktion teilnehmen.“ Erstmalig gab es in diesem Jahr auch in Porz, außerhalb der Hauptverwaltung im Büro einen Charity-Baum. Hier hätten rund 100 Kinderwünsche erfüllt werden können.

Ab heute werden den Vertreterinnen und Vertretern der sozialen Einrichtungen die Geschenke überreicht, sodass diese die Präsente dann an die bedürftigen Familien und Kinder weiter leiten können.

INFOBOX

Organisationen, die in diesem Jahr an der „Charity-Baum-Aktion“ teilnahmen : Caritasverband Rhein-Berg e.V., Soziales Zentrum Lino-Club, Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. (SKF), Amaro Kher e.V., Kinderhaus Winkelsprossen und die Katholische Kindertagesstätte Riphanstraße.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Lovro Mandac, Hedwig Neven DuMont und Peter Wellbrink freuen sich den Kindern eine Freude machen zu können.