Köln | Trotz der Absage einiger großer Aussteller sehen sich die Macher der Computerspielemesse Gamescom auf Kurs. „Die Absagen beziehen sich ausschließlich auf das Jahr 2012“, betont die Geschäftsführerin der Koelnmesse, Katharina Hamma. Sie gehe fest davon aus, dass die abgesprungenen Branchenriesen Microsoft, Nintendo, Sega und THQ im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

Nintendo präsentiert die neue Wii nicht in Köln

Bei Microsoft wird argumentiert, dass es es momentan an ausgereiften Produkten mangelt. Nintendo dagegen präsentiert die neue Wii U nicht in Köln. „Das kommt auf allen Messen vor. Außerdem werden die Wii und die Xbox an den Ständen anderer Aussteller zu sehen und zu testen sein“, sagt Hamma.

250.000 Besucher erwartet

Im vergangenen Jahr waren 557 Aussteller und 276 000 Besucher zur größten europäischen Computerspielemesse gekommen. Zur diesjährigen Gamescom (15. bis 19. August) erwartet Hamma ebenso viele Unternehmen und mindestens 250 000 Besucher in Köln. Stärker verteten sind in Köln in diesem Jahr Online- und Browser-Games sowie Anbieter im Bereich mobile Spiele zum Beispiel für das Smartphone.

Insgesamt erkennt die Computerspiel-Branche für sich rosige Perspektiven. Wachstumsmotoren sind vor allem die Online-Games und die Spiele für mobile Endgeräte. Insgesamt spielt jeder dritte Deutsche Computerspiele, 44 Prozent davon sind Frauen.

Besonders im Trend liegen Online- und Browser-Spiele

Stark gefragt sind Online- und Browser-Games, die von mehr als 15 Millionen Deutschen gespielt werden und die einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Der digitale Vertrieb nahm bei den verkauften Spielen um 45 Prozent zu. Im Bereich der mobilen Games konnte ein Zuwachs von 50 Prozent verzeichnet werden. Dies schlug sich wegen veränderter Preiskalkulationen allerdings nicht beim Umsatz in gleicher Höhe nieder.
Neu ist bei der Gamescom, die ab dem 16. August für alle zugänglich ist, eine auf 140 000 Quadratmeter vergrößerte Ausstellungsfläche, der Bereich Mobile Gaming und ein eigener Eingang an der Halle 11 für Inhaber von Vorverkaufstickets. Neu sind außerdem das Trailerkino und das Cosplay Village. Insgesamt werden 300 Welt- und Europapremieren gezeigt.

Autor: Stephan Eppinger