Köln | Die neun guten Helden im Kölner Rathaus sind in die Jahre gekommen. Genauer gesagt sind es mehr als 650 Jahre. Denn um das Jahr 1340 wurde die Heldenwand im Hansasaal des Historischen Rathauses errichtet. „Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das bei einer Pause bei den Dombauarbeiten geschehen. Die Arbeiten der Steinmetze sind so hochwertig, dass man davon ausgehen muss, dass sie zur Dombauhütte gehört“, sagt Diplomrestaurator Thomas Siverding.

Der Staub von Jahrzehnten liegt auf den neun Helden

Er leitet derzeit die Reinigungsarbeiten an der Heldenwand. „Vermutlich gab es seit den 70er Jahren keine derart umfassende Säuberung von Figuren und Fassungen. Wir finden hier vor allem den Staub, den die Heizung aufwirbelt“, sagt der Experte.

Zuerst rückten er und seine Kollegen den Helden mit Pinsel und Staubsauger zu Leibe. Jetzt werden tiefere Verschmutzungen nass mit Putzlumpen und Hochdruckreinigern bekämpft. Als Abschluss steht ein Gutachten über den Zustand der Heldenwand und ein Restaurierungsplan zu deren Erhaltung an. Es gibt zwar Risse und Eisenanker die rosten aber eine akute Gefährdung für die Wand gibt es nicht“, sagt Siverding, der am Dienstag seine Arbeit im Hansasaal abschließen will.

Festgestellt haben er und sein Team, dass die Wand längere Zeit Regen ausgesetzt war. „Das Rathaus und auch dieser Saal wurden im zweiten Weltkrieg schwerbeschädigt. Das gilt auch für das Dach des Gebäudes. Die Figuren hat man vor dem Krieg in der Dombauhütte in Sicherheit gebracht. Sie sind seit 1969 wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Seitdem kam es zu keinen weiteren Schäden. Die Fassung sieht gut aus.“

Die Wand besteht im unteren Teil wie der Dom aus Trachyt vom Drachenfelsen, der Teil darüber wurde wie die Figuren aus Tuffstein gearbeitet. Der Baldachin darüber besteht aus Kalkstein. „Ursprünglich waren die Figuren und die Wand mit bunten, lebensechten Farben bemalt gewesen. Der Hintergrund war dunkelblau mit goldenen Sternen“, verrät Siverding, bevor er sich wieder seiner Reinigung der Helden zuwendet.

Zusehen sind an der Wand die folgenden neun guten Helden, die in Dreiergruppen geordnet sind: Hektor aus Troja, Alexander der Große, Julius Caesar, Judas Makkabäus, König David, der Prophet Josua, König Artus, Gottfried von Bouillon und Karl der Große.

Autor: Stephan Eppinger