Köln | Es war eine dramatische Situationen heute Morgen in Erftstadt-Bliesheim. Zwei Menschen gerieten bei Erftstadt ins Wasser. Als zwei Feuerwehrleute der örtlichen Feuerwehr helfen wollten, gerieten sie selbst in die Fluten. Kölner Strömungsretter fischten die vier Personen mit Hilfe eines Hubschraubers und Booten aus dem Wasser. Gute Nachrichten an einem Tag voller Tragödien.

Die vier Personen im Wasser konnten sich an Ästen und Treibgut festhalten. Die Retter aus Köln wurden per Helikopter eingeflogen, denn die Einsatzfahrzeuge konnten den Ort an dem die vier Menschen in Not waren nicht mehr erreichen, zu sehr war die Infrastruktur zerstört. Drei Menschen wurden durch Boote und Hubschrauber gerettet. Eine Person musste sich mit einem der Retter mehrere hundert Meter im Wasser mittreiben lassen, bevor beide mit der Winde des Helikopters in das Fluggerät gehoben werden konnten. Insgesamt rund drei Stunden dauerte die Rettungsaktion bei der einer der Kölner Feuerwehrmänner sich leicht verletzte. Die Strömungsretter und der Intensivhubschrauber „Christoph Rheinland“ blieben vor Ort.

In Köln sind aktuell noch Einheiten des Technischen Hilfswerks und Kräfte der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr in Köln im Einsatz. Insgesamt werden aktuell rund 755 Helfer eingesetzt.

Autor: red
Foto: Das Archivbild von report-K zeigt den Intensivhubschrauber „!Christoph Rheinland“ bei einem Einsatz im Kölner Stadtgebiet im Jahr 2011.