Köln Nachrichten Köln Nachrichten

haschult_ehu_01_09-

HA Schults „Save The World“-Hotel bringt 13.000 Euro Spenden

Köln | „Anstrengend, aber erfolgreich“ – so bilanziert der Verein „Kunst hilft geben“ seine Benefiz-Aktion unter der Deutzer Brücke. Dort hatte der Aktionskünstler HA Schult sein „Save The World“-Hotel aufgebaut. Durch Kleinspenden und Plakatverkäufe kamen über 13.000 Euro Spenden zusammen.

Das Haus – schon in Rom und Madrid zu sehen – hatte der Kölner Künstler aus Strandgut von den Küsten Europas zusammengebaut. Vom 1. Bis 17. September wollten es 12.300 Kölner und Köln-Touristen besichtigen. 130 Helfer bewachten es täglich – auch bei schlechtem Wetter – von 10 bis 22 Uhr und verkauften gegen eine Spende Getränke.

Der Verein „Kunst hilft geben“ sammelt Geld für seine geplante „Casa Colonia“: Ein Haus mit 16 Wohneinheiten für Wohnungslose, Studenten und Künstler. Zwei Millionen Euro braucht er dafür. Bislang spendeten Schon viele Künstler – darunter auch Rosemarie Trockel und gerhard Richter – ein Werk. Die nächste „kleine, aber feine“ Verkaufsausstellung findet ab dem 27. Oktober im Excelsior-Hotel Ernst gegenüber dem Dom statt. Sie endet am 16. November und ist täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Wenn Strandgut zu Kunst wird: HA Schults Hotel unter der Deutzer Brücke öffnete die Geldbörsen von 12.300 Besuchern.

Zurück zur Rubrik Köln Nachrichten

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Köln Nachrichten

Köln | Im Kölner Nordosten wird die StEB ab der kommenden Woche einen weiteren Mischwasserkanal sanieren. Betroffen ist ein Abschnitt entlang der Berliner Straße.

kssq_22012015

Köln | Das zivilgesellschaftliche Bündnis „Köln stellt sich quer“ und der Kölner Stadtverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB haben sich kritisch mit dem Besuch des türkischen Staatspräsidenten auseinandergesetzt. Die Liste der Forderungen ist lang.

gericht_01032018_pixabay

Köln | Das Kölner Verwaltungsgericht (VG Köln) hat mit seinem jüngsten Urteil am heutigen Donnerstag einer Klägerin einen Rechtsanspruch auf Aktieneinsicht zurückgewiesen. Die Zulassungsunterlagen für die Haupt- und Sonderbetriebspläne für den Tagebau Hambach bleiben unter Verschluss.

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN