Köln | Die Konkurrenz auf dem Markt der großformatigen Foto-Jahreskalender ist groß. Doch das „Kalendarium“ des Historischen Archivs Köln hat sich in 12 Jahren einen festen Platz erobert. Wie auch die Vorgänger ist er allein aus eigenen Beständen bestückt. Thema für 2018: die Kölner Häfen.

Aktueller Anlass für dieses Thema ist die Eröffnung des Rheinauhafens vor 120 Jahren am 14. Mai 1898. Er war damals der modernste Hafen Deutschlands und knüpfte an die große Zeit an, als Köln – vor allem dank des Stapelrechts – ein zentraler Standort im Handel zwischen Süd- und Nordeuropa war. Ein Stellung, die es nicht zuletzt durch die Entdeckung Amerikas verlor, wonach sich die internationalen Handelswege in den Süden Europas verlagerten. Heute besitz Köln – nicht zuletzt durch Eingemeindungen – vier Frachtumschlaghäfen, ist damit Deutschlands zweitgrößter Binnenhafen-Standort.

Die zwölf Monatsfotos decken die Zeit von 1880 bis 1960 ab

Die zwölf Monatsfotos decken die Zeit von 1880 bis 1960 ab. Sie zeigen die einstige Nähe der Altstadt zum Rhein, auf dem die Frachter dicht an dicht auf Abfertigung warteten. Dampfschiffe wecken nostalgische Gefühle. Küstenmotorschiffe legten in Köln an. Hafenarbeiter waren noch gefragt.

Heute werden die rechtsrheinischen Häfen als „innerstädtisches Potenzial“ für die Stadtentwicklung gesehen, vor allem für hochpreisige Wohnungen und Büroräume wie schon am Rheinauhafen mit seinen Kranhäusern . Und um die geplante Erweiterung des Godorfer Hafens gibt es heftige Diskussionen.

Möglich gemacht hat den Kalender wieder der Verein „Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln“. Der Reinerlös des Verkaufs kommt der Arbeit des Archivs zugute. Stand am Anfang eine Auflage von 300 Exemplaren, hat sie sich inzwischen auf 700 bis 1.000 eingependelt. Er ist zum Preis von 15 Euro in allen Buchhandlungen sowie im Historischen Archiv am Heumarkt 14 erhältlich.

Autor: ehu | Foto: © Historisches Archiv der Stadt Köln
Foto: 1955 war der Kran am Rheinauhafen noch in Betrieb. Das Foto von Peter Fischer ziert den Titel des „Kalendariums 2018“, herausgegeben vom Historischen Archiv. | Foto: © Historisches Archiv der Stadt Köln