Köln | Das Hochschulradio Kölncampus ist umgezogen. Nachdem am alten Standort unerwartet Schimmel entdeckt wurde, hat das Hochschulradio sein neues zu Hause nun in Köln-Lindentahl, An St. Laurentius, gefunden. Das Team von Kölncampus scheint allerdings mehr als nur zufrieden zu sein, denn die neuen Räumlichkeiten bieten nicht nur viel mehr Möglichkeiten, sondern vor allem mehr Platz. Report-K besucht Kölncampus am heutigen Donnerstag am neuen Standort, bei der offiziellen Eröffnungsfeier.

Die Suche nach einem neuen Standort soll nicht leicht gewesen sein, erklärt Anna Hoffmann, Personalleitung Kölncampus. Nach langen Vorbereitungen und Renovierungsarbeiten konnten die Studierenden nun in die neuen Räumlichkeiten einziehen. „Die Universität hat uns beim Umzug geholfen, doch das meiste haben wir selbst gemacht wie zum Beispiel einen neuen Teppich verlegt und die Wände gestrichen“, betont Hoffmann.

Zwei Studios, zwei Redaktionen

Deutlich mehr Platz bietet der neue Standort. Besonders erfreut sind alle, dass sie nun auch die Fenster öffnen dürfen und bei Tageslicht arbeiten. Am alten Standort war dies mit einem Studio im Keller des Studierenden Service Centers nicht möglich. Zudem hat Kölncampus nun eine eigene Küche und muss nicht mehr auf der Toilette spülen, erklärt Hoffmann. Auch die Musikredaktion hat nun einen eigenen Arbeitsplatz, der nicht gleichzeitig als Serverraum und Archiv dient. Zudem können die Studierenden nun zeitgleich in zwei Studios arbeiten, denn auch das Equipment wurde zum Teil neu aufgelegt: neues Mischpult und ein neues Mikrophon.

Doch noch weiß niemand, ob Kölncampus auch wirklich am neuen Standort bleiben darf. „Die Universität möchte eigentlich, dass wir nach den Renovierungsarbeiten am alten Standort zurückziehen“, sagt Hoffmann. Doch für die rund 150 Mitwirkenden bei Kölncampus ist der alte Standort einfach zu klein. „Wir sind weiterhin im Gespräch mit der Universität und hoffe, dass wir hier am neuen Standort bleiben dürfen“, ergänzt Hoffmann.

Aktuell arbeite Kölncampus zusammen mit der Uni Köln auch an einer behindertengerechten Lösung für den neuen Standort, denn dieser befindet sich im ersten Stock. Ohne ein Aufzug ist dieser also nicht barrierefrei.

15-jähriges Sendejubiläum

Das Hochschulradio feiert in diesem Jahr 15-jähriges Sendejubiläum. Doch wer genau steckt eigentlich hinter dem Sender? Wie sehen die Moderatoren aus? Wie arbeiten die Studenten gemeinsam an dem Programm? Report-K begleitete Kölncampus im Juli – noch am alten Standort – beim Morgenmagazin „Frührausch“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[infobox]

Kölncampus

Empfang: analog terrestrisch auf 100,0 MHz, Kabel auf 90,2 MHz & Webradio
Sendegebiet: Köln
Sendestart: 30. April 2002
Rechtsform: Hochschulradio
Programmtyp: Ausbildungsprogramm

[/infobox]

Autor: Irem Barlin