Köln | Im Gegensatz zu gestern steigt der Pegel des Rheins wieder ein wenig schneller an. War es gestern nur ein Zentimeter, so sind es heute drei. Am Oberrhein in Maxau wird der Pegel morgen seinen Höchststand erreichen. Am Montag schätzen die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) werde der Höchststand um die neun Meter erreicht.

In Poll ist bereits der Weidenweg überschwemmt. Zum beliebten Ausflugsziel Poller Fischerhaus fehlen noch rund 20 cm, melden Aktive aus dem am Rhein gelegenen Stadtteil Poll. Die Bilder des Poller Heimatmuseums und die Infotafel seien bis rund 9,00 m gesichert. In Poll befürchten die Anwohner des Weidenweges, dass ab einem Wasserstand von 8,5 bis 8,7 Meter Kölner Pegel Wasser von hinten in ihre Häuser läuft.

Die StEB zur weiteren Entwicklung des Rheinwasserstandes: Am Oberrhein hat der Pegel Maxau heute Morgen seinen Höchststand erreicht. Die Pegel im Unterlauf steigen weiter an. Im Laufe des Tages bzw. der Nacht werden am Oberrhein auch die Pegel Speyer und Mannheim ihre Maximalwerte erreichen. Am 6. Januar 2018 um 10:00 Uhr betrug der Wasserstand am Kölner Pegel 7,95 m. Heute gegen 18 Uhr sollen 8,25 Meter erreicht werden und am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr ein Stand von 8,6 Metern. Die Bürger sollten eine Toleranz von etwa 10 cm mehr oder weniger einrechnen.

Zur Zeit seien 12 Hochwasserpumpwerke in Betrieb. 250 Schieber verhinderten das Eindringen von Rheinwasser in die Kanalisation. Heute werden in Köln-Rodenkirchen weitere Tore aufgebaut und in Köln-Bayenthal beginnen die Aufbauarbeiten. Die Stege in Köln-Kasselberg wurden aufgebaut. Die DLRG hat einen Fahrdienst mit Unimogs eingerichtet. Die Telefonnummer lautet 0163 8853347.

In Köln-Rodenkirchen laufen die Stege-Aufbauarbeiten und werden im Laufe des samstags abgeschlossen sein. Ein Fährdienst wurde eingerichtet, hier lautet die Telefonnummer 0163 8853343.

Am Sonntag wird in der Kölner Altstadt mit dem Aufbau von Toren am Filzengraben und in der Markmannsgasse (Zugänge werden abhängig von der Hochwasserentwicklung offen gelassen) aufgebaut. Während des Aufbaus an der Markmannsgasse wird eine Fahrspur der Rheinuferstraße gesperrt. Durchgänge werden in Abhängigkeit von der Hochwasserentwicklung geschlossen.

Autor: Andi Goral | Foto: Hans Burgwinkel
Foto: In Poll ist das Wasser auf dem Vormarsch