Köln | Am 14. Januar fand bei der Bezirksregierung Köln eine Informationsveranstaltung für die Kommunen, Wasserbehörden und Wasserverbände im Regierungsbezirk Köln zum Thema
Überschwemmungsgebiete statt.  Rechtsfragen zur Amtshaftung der Kommunen und Entschädigungen wurden thematisiert. Vertreter der Wasserbehörden machten deutlich, wie wichtig die neue Festsetzung der Überschwemmungsgebiete für ihre Arbeit ist.

„Mit der heutigen Veranstaltung knüpfen wir an die offene und aktive Informationspolitik der letzten Jahre an. Unser Ziel ist es weiter, das die für den Hochwasserschutz verantwortlichen Kommunen die zentrale Fragen der Bürgerinnen und Bürger, der Industrie und der Politik einheitlich beantworten können,“ betonte Dr. Joachim Schwab, Abteilungsleiter für Umwelt und Arbeitsschutz, im Plenarsaal der Bezirksregierung Köln. Rund 180 Teilnehmerinnen und
Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. In vier Vorträgen wurden die gesetzlichen Vorgaben für und die rechtlichen Möglichkeiten in Überschwemmungsgebieten für die Kommunen erläutert.

Autor: ch