Köln | aktualisiert | Das Chemieunternehmen INEOS mit Sitz im Kölner Norden meldet ein im Rhein festgefahrenes Tankschiff. Dieses war am Kai von INEOS beladen worden und hatte sich nach der Abfahrt um 10:30 Uhr festgefahren. Das Schiff der Reederei Somtrans aus Belgien hatte in Köln EC Blend geladen. Ein Produktaustritt in den Rhein, so INEOS, sei derzeit ausgeschlossen.

Das von dem Schiff Somtrans XXVI geladene Produkt EC Blend wird bei INEOS in Köln hergestellt, war für den Transport nach Amsterdam bestimmt und wird als Zusatz für Kraftstoffe verwendet. Gegen 11:20 Uhr war das Schiff wieder frei und konnte an einem Kai festmachen, wo es überprüft wird.

Die Wasserschutzpolizei bestätigt die INEOS-Meldung, auch dass kein Produkt ausgetreten sei. Das Tankschiff mit 135 Metern Länge habe sich bei der Drehung rund 40 Meter vom Ufer festgefahren. Ob es sich bei der Havarie um einen technischen Defekt, etwa an der Ruderanlage oder um einen Fahrfehler der Crew handelt, ist derzeit Teil der Ermittlungen der Wasserschutzpolizei. Der Rheinstrom war nur kurzfristig, als der Tanker freigeschleppt wurde, für den Schiffsverkehr gesperrt.

Autor: ag
Foto: Symbolbild – Wasserschtutzpolizei auf dem Rhein