Köln | In dieser Woche hat das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) die Einstufung der Identitären Bewegung Deutschland neu bewertet und deren Positionen als nicht mit dem Grundgesetz vereinbar gewertet. Die IBD wird daher in Deutschland zum Beobachtungsobjekt. Aber wie viele Aktive hat die IBD in Köln?

Das BfV stufte die IBD bislang als Verdachtsfall ein und ordnete sie nun neu ein. (report-K berichtete >) Auf Nachfrage zu den Aktivitäten der IB in Köln teilte die Polizei mit, dass es aktuell keine Hinweise auf eine aktive Szene der „Identitären Bewegung“ in Köln gebe. Im Antwortschreiben der Beamten heißt es weiter: „Die tatsächliche hier bekannte Mitgliederzahl bewegt sich im unteren einstelligen Bereich.“ Zu Aufritten in den Jahren 2015-2017, als die Symbolik der IB auch in Köln immer wieder sichtbar war, sagt die Polizei, dass diese keine Kölner Hintergrund hatten. Wobei viele der rechten Demonstrationen damals intensiv die Kölner Silvesternacht 2015 thematisierten.

Autor: Andi Goral