Köln | In der Merheimer Heide sollen unter einer Autobahnbrücke die die Bundesautobahn A 3 quert illegale Parties gefeiert werden. Das berichtet die SPD-Landtagsabgeordnete Susana dos Santos. Der Kölner Polizei scheint diese Partyszene unbekannt zu sein.

Das Gelände auf dem die Parties stattfinden sollen gehöre dem Landesbetrieb Straßen.NRW, so die Kölner SPD-Abgeordnete. Am 21. Juni soll unter der Autobahnbrücke eine illegale Party mit rund 250 Menschen stattgefunden haben. Dos Santos spricht von wiederholten Vorfällen.

Das Mitglied des Kölner Rates Gerrit Krupp teilt schriftlich mit: „Abgesehen davon, dass die Versammlung natürlich gegen sämtliche Corona-Schutzverordnung verstieß, ergeben sich seit langem weitere Gefahren. Die oft minderjährigen Jugendlichen befinden sich auf dem Areal zwischen städtischer Grünfläche und Bundesautobahn ohne Schutz zum Fahrstreifen. Zahlreiche Verstöße gegen das BTM-Gesetz begleiten laut Zeugenaussagen diese Partys regelmäßig.“

Die Anwohner der Merheider Heide würden sich über negative Begleiterscheinungen beschweren, so die Kalker Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer.

Dos Santos beschwert sich darüber, dass der Landesbetrieb NRW auf mehrfache Hinweise nicht reagiere und spricht von einem rechtsfreien Raum. Bei der Polizei Köln scheint diese Partyszene unbekannt zu sein, denn eine Anfrage dieser Internetzeitung, ob die Beamten dort schon einmal im Einsatz waren und welche Erkenntnisse zu der genannten Party-Location vorliegen, blieb unbeantwortet.

Autor: Von Redaktion