Köln | Das im Rathaus stehende Kölner Stadtmodell ist um zwei Modellplatten auf insgesamt 47 erweitert worden. Die Kosten hierfür haben die Unternehmen Messe City Köln, Kölner Verkehrs-Betriebe und Deutsche Reihenhaus übernommen. Am Donnerstag, 10. Oktober 2013, dankte Oberbürgermeister Jürgen Roters den Sponsoren bei einem Empfang im Rathaus für ihr Engagement. Zur Erinnerung überreichte er Vertretern der Unternehmen Bronzeplatten mit dem Stadtgrundriss des römischen Kölns.

1992 initiierten die zwei Kölner Architekten Professor Dörte Gatermann und Kaspar Kraemer gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Köln den Bau eines Kölner Stadtmodells. Seit 2004 steht es im Lichthof des Rathauses, Spanischer Bau. Dort kann es zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Im Maßstab 1:500 ist das Kölner Stadtgebiet auf nun 47 Modellplatten nachgebildet. Es dokumentiert den aktuellen Stand der Bebauung, gibt aber ebenso einen Überblick über zukünftige Projekte der Stadtentwicklung. Im endgültigen Zustand soll das Modell aus 147 Platten bestehen, die Köln von den Stadtteilen Nippes im Norden und Kalk im Westen bis Bayenthal im Süden und Braunsfeld im Westen darstellen werden.

Autor: dd