Köln | 103,5 ist der Wert der 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 13. bis 19. März für Köln. 181 Corona-Neuinfektionen wurden gestern nach einem positiven PCR-Test in Köln bestätigt und eine Person starb an oder mit einer Covid-19-Erkrankung. Das sind die aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI). In Köln gibt es die ersten vier Fälle der brasilianischen Mutation. Auf Deutschland bezogen meldet das RKI einen Inzidenzwert der nur noch 0,1 vom Wert 100 entfernt ist.

Die Corona-Lage in Köln am gestrigen Freitag

In den Kölner Kliniken wurden gestern nach der städtischen Meldung um 17:15 Uhr insgesamt 173 Patient*innen stationär mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. 72 von ihnen auf Intensivstationen. Der Leiter der Kölner Feuerwehr Dr. Christian Miller erklärte, dass die Lage auf den Kölner Intensivstationen wieder sehr angespannt sei und nur 6 Prozent freie Betten aktuell zur Verfügung stünden. Bei den Klinikzahlen unterscheidet die Stadt Köln nicht nach Menschen mit oder ohne Erstwohnsitz in Köln.

In 1.940 Fällen wurde in Köln seit dem 20. Dezember 2020 eine Virusmutation nachgewiesen. Köln lässt seit Ende Januar alle positiven PCR-Tests auf Virusmutationen überprüfen. Es überwiegt die britische Mutante mit 1.705 Nachweisen. Die südafrikanische Variante wurde in 231 Fällen sequenziert. Gestern meldete die Stadt Köln zum ersten Mal vier Fälle der brasilianischen Variante.

In den Kölner Schulen steigt die Zahl der infizierten Schüler*innen weiter auf 204 in 119 Schulen an. An 35 Schulen sind 39 Mitarbeiter*innen infiziert. An 45 Kitas sind 67 Kinder infiziert und an 40 Kitas 53 Mitarbeiter*innen.

In den Kölner Alteneinrichtungen sind derzeit in 17 Einrichtungen 48 Bewohner*innen und 46 Mitarbeiter*innen positiv getestet.

RKI meldet 16.033 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 99,9

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen vorläufig 16.033 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 27 Prozent oder 3.359 Fälle mehr als am Samstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 95,6 auf heute 99,9 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Bund und Länder hatten vereinbart, bestimmte Lockdown-Lockerungen wieder zurückzunehmen, wenn eine Inzidenz von 100 überschritten. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 161.500 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 29.000 mehr als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 207 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.264 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 181 Todesfällen pro Tag (Vortag: 185). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 74.565. Insgesamt wurden bislang 2,65 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: dts, red