Köln | Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 28. Februar bis 6. März für Köln ist leicht auf 72,3 gefallen. Für 99 Kölnerinnen und Kölner wurde am gestrigen Samstag ein positiver PCR-Test gemeldet. Zwei Personen starben an oder mit Covid-19. Das meldet das Robert Koch-Institut (RKI). Für Gesamtdeutschland wurden 8.103 Neuinfektionen gemeldet. Die ersten Corona-Schnelltests verkauften sich in den Discountern Deutschlands gestern schnell aus.

Details zur Kölner Corona-Lage

In den Kölner Kliniken werden Stand gestern 15:00 Uhr 164 Menschen stationär mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. 53 von ihnen auf Intensivstationen. Bei den Klinikzahlen in Köln werden nicht nur Menschen mit Erstwohnsitz in Köln erfasst.

Insgesamt wurden seit dem 20. Dezember 2020 in Köln in 1.213 Fällen Virusmutationen nachgewiesen, darunter 1.015 mal die britische und 198 mal die südafrikanische Variante.

Während in den Alten- und Pflegeheimen die Zahl der infizierten Bewohner*innen stagniert und sogar auf 27 sinkt, steigen die Zahlen in den Schulen an. In 76 Schulen wurden 111 Schüler*innen positiv getestet. In 16 Schulen wurden 17 Mitarbeiter*innen positiv getestet. In 20 Kölner Kitas sind 26 Kinder infiziert und 31 Mitarbeiter*innen.

RKI meldet 8.103 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 66,1

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat am frühen Sonntagmorgen vorläufig 8.103 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 2,7 Prozent oder 213 Fälle mehr als am Sonntagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 65,6 auf heute 66,1 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Bund und Länder haben vereinbart, die Lockdown-Maßnahmen schrittweise zu lockern, wenn eine Inzidenz von unter 50 dauerhaft unterschritten wird, auch unter 100 gibt es bestimmte Erleichterungen. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 124.000 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 100 mehr als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 96 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.855 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 265 Todesfällen pro Tag (Vortag: 274). Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 71.900. Insgesamt wurden bislang in mehr als 2,5 Millionen Fällen Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Erste Corona-Selbsttests schnell ausverkauft

Seit Samstag sind die ersten Corona-Schnelltests im Einzelhandel – und sie waren nach kurzer Zeit ausverkauft. Lidl bot überraschend auf seiner Internetseite den Antigenschnelltest Boson mit fünf Testkits für 21,99 Euro – die Internetseite war vorübergehend nicht zu erreichen. „Auch wenn unsere Webseite aufgrund der hohen Nachfrage an unseren Corona-Selbsttest zeitweise nicht erreichbar ist, haben wir weiterhin Ware in ausreichender Menge verfügbar“, teilte Lidl mit.

Aldi bot fünf Tests in einer Packung für 24,99 Euro. Manche Filialen hatten nur 20 Packungen, die ausschließlich an der Kasse ausgegeben wurden. In mehreren Berliner Aldi-Dependancen waren die Tests nach wenigen Minuten ausverkauft.

In der kommenden Woche wollen dm, Müller und Rossmann nachziehen. Auch diverse Discounter, Bioläden, Baumärkte und sogar Buchhandlungen stehen dem Vernehmen nach in den Startlöchern.

Autor: red, dts