Köln | Nach Wochen liegt die 7-Tage-Inzidenz für Köln zum ersten Mal unter 100. Für den Zeitraum 8. bis 14. Mai gibt das Robert Koch-Institut (RKI) den Wert mit 98,2 an. Fakten und Zahlen zur Coronavirus-Lage in Köln und Deutschland.

Die Lage in Köln am 14. Mai

51 Corona-Neuinfektionen meldet das RKI für Freitag, den 14. Mai. Allerdings auch drei Todesfälle.

In den Kölner Kliniken werden derzeit 321 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt, davon 121 auf Intensivstationen. Laut DIVI-Intensivregister sind mit Stand heute 15. Mai, 8:32 Uhr, in Köln 6.91 Prozent der Intensivbetten unbelegt. Die Stadt Köln unterscheidet bei den Patient*innenzahlen nicht nach Wohnort, sondern gibt nur die Gesamtzahl an.

Zu den seit dem 20. Dezember 2020 nachgewiesenen Virusmutationen. Diese verteilen sich folgendermaßen:
• 9.368 Fälle britische Mutante
• 362 Fälle südafrikanische Mutante
• 9 Fälle brasilianische Mutante
• 7 Fälle indische Mutante
• 77 Fälle Mutation der britischen Mutante
Seit Ende Januar werden in Köln alle positiven Corona-Tests auf Virusmutationen untersucht.

An diesem Wochenende sperrt die Stadt Köln den Rheinboulevard von freitags von 18 bis 23 Uhr und samstags und sonntags von 12 bis 22 Uhr.

RKI meldet 7894 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 87,3

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen vorläufig 7.894 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 50 Prozent oder 7.791 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 96,5 auf heute 87,3 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Weil Donnerstag diese Woche Feiertag war und am Freitag Nachmeldungen wahrscheinlich sind, hat der Vorwochenvergleich nur begrenzte Aussagekraft. Für die „Bundesnotbremse“ gilt ein Inzidenzwert von 100 als Schwellwert, allerdings jeweils in den kreisfreien Städten und Landkreisen. Die bundesweite Inzidenz hat daher eher symbolische Bedeutung.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 223.400 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 52.500 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 177 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.377 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 197 Todesfällen pro Tag (Vortag: 205).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 86.025. Insgesamt wurden bislang 3,58 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts