Köln | Die 7-Tage-Inzidenz für Köln liegt im Zeitraum 12. bis 18. März bei 103,6 und ist damit gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet 165 Corona-Neuinfektionen und 3 Todesfälle für Köln am gestrigen 18. März. Die Reproduktionszahl lag gestern nach Angaben der Stadt bei 1,38. 17.482 Corona-Neuinfektionen in Deutschland wurden gestern durch positive PCR-Tests bestätigt. Die deutschen Kommunen und Landkreise stellen den Inzidenzwert in Frage.

Die Situation in Köln

In den Kölner Kliniken werden derzeit 175 Personen stationär mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt. 67 von ihnen befinden sich auf einer Intensivstation. Bei den Klinikzahlen erfasst die Stadt Köln nicht nur Kölner*innen mit Erstwohnsitz in Köln.

1.880 Virusmutationen waren in Köln gestern um 16:57 Uhr seit dem 20. Dezember nachgewiesen. Die Stadt Köln lässt seit Ende Januar alle positiven PCR-Tests auf Virusmutationen untersuchen. In 1.651 Fällen wurde die britische und in 229 Fällen die südafrikanische Variante nachgewiesen.

An den Kölner Schulen waren gestern 192 Schüler*innen infiziert. Betroffen waren 120 Schulen und an 30 Schulen sind 35 Mitarbeiter*innen infiziert. In 43 Kitas sind 62 Kinder infiziert und 48 Mitarbeiterinnen in 35 Kitas.

An den Kölner Alten- und Pflegeeinrichtungen sind in 23 Einrichtungen 51 Bewohner*innen infiziert und 40 Mitarbeiter*innen.

RKI meldet 17.482 Corona-Neuinfektionen in Deutschland – Inzidenz steigt auf 95,6

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Freitagmorgen vorläufig 17.482 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 36 Prozent oder 4.648 Fälle mehr als am Freitagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 90,4 auf heute 95,6 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Bund und Länder haben vereinbart, die Lockdown-Maßnahmen schrittweise zu lockern, wenn eine Inzidenz von unter 50 dauerhaft unterschritten wird, auch unter 100 gibt es bestimmte Erleichterungen. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 153.700 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 26.600 mehr als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 226 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.296 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 185 Todesfällen pro Tag (Vortag: 189). Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 74.358. Insgesamt wurden bislang 2,63 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Kommunen und Landkreise gegen Festhalten am Inzidenzwert

Die deutschen Kommunen und Landkreise haben sich gegen eine zu starke Fokussierung auf die Neuinfektionszahlen ausgesprochen. „Der reine Inzidenzwert sollte nicht die alleinige Maßzahl für unseren Umgang mit der Pandemie sein“, sagte Landkreistags-Präsident Reinhard Sager den Zeitungen der „Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft“ (Freitagsausgaben). Außer den Neuinfektionen sollte auch noch die Auslastung der Intensivkapazitäten, der Impffortschritt und die Reproduktionszahl mitberücksichtigt werden.

„Wir dürfen die ersten Öffnungen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen“, sagte der Landrat. Daher sollte über Öffnungen oder Schließungen am besten vor Ort entschieden werden. „Wir plädieren nach wie vor für dezentrale Entscheidungen je nach Gesamtlage in den Landkreisen“, so Sager.

Ähnlich äußerte sich der Deutsche Städte- und Gemeindebund: Der Inzidenzwert sei zwar wichtig für die Beurteilung des Infektionsgeschehen, so Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg. Daneben sollten aber auch zusätzliche Gesichtspunkte gewichtet werden. „Dazu gehört die Belastung des Gesundheitssystems und der Krankenhäuser in der betreffenden Region oder die Möglichkeiten durch Beschleunigung der Impfungen eine wirksame Gegenmaßnahme zu installieren“, so Landsberg.

Auch die Perspektive, durch häufige Schnelltests Infektionsketten aufzudecken, sollte in eine Gesamtbetrachtung einfließen.

Autor: red, dts