Köln | Die Stadt Köln verbannt E-Scooter während der jecken Tage des Straßenkarnevals aus der Innenstadt. Auch Leihräder müssen entfernt werden. Also kein Spaß für jecke E-Scooteristinnen und E-Scooteristen. Im Bürokratendeutsch nennt sich das Ordnungsverfügung für Anbieter von E-Scootern und Leihrädern.

Von Weiberfastnacht bis Rosenmontag dürfen die Anbieter von E-Scootern und Leihrädern ihre Fahrzeuge nicht im Innenstadtbereich aufstellen. Also nix mit schnell ins Lappenclownkostüm und zum Romo (Abkürzung für Rosenmontagszug) gerollert, Kamelle und Strüßjer abgegriffen und danach mit vollem Kamellebüggel wieder zurück nach Hause. Auch mit einer Adaption des bekannten Kölner Gassenhauers „Mer fahre met dr Stroßebahn noh Hus“ von Mottoqueen Marie Luise Nikuta hin zu „Mer fahre met dr E-Scooter noh Hus“ ist nicht zu rechnen.

Der Grund für die Ordnungsverfügung ist, dass die Stadt Köln Stolperfallen und Behinderungen vermeiden will. Im Klartext, dass sternhagelvolle Jecke, über die zwar nicht besoffenen, aber dennoch nicht besonders standfesten E-Scooter fallen. Zudem habe man die Befürchtung, dass durch E-Scooter und Leihräder Rettungskräfte in ihrer Arbeit oder der Erreichbarkeit von Einsatzorten eingeschränkt werden.

Das Fahren von E-Scootern oder Leihrädern nach einer gehäuften Anzahl etwa von Kölsch oder härteren Alkoholika will die Stadt damit zudem vermeiden. Es soll also keine vorbeirauschenden Jeckinnen und Jecken auf E-Scootern in Kölle geben. Daher sei die Stadt mit den Anbietern im Gespräch die Flotte an Mietfahrzeugen während der jecken Tage komplett einzuziehen und erst wieder an Veilchensdienstag auf die Straßen Kölns loszulassen.

Dabei haben doch einfach alle sehnsüchtig nach dem Straßenkarneval auf genau so eine Suchanzeige gewartet: Räuber auf E-Scooter sucht Räuberin auf KVB-Leihrad, denn wie heißt es im Höhner Evergreen „Ich ben ne Räuber“ so schön: „Do soh ich ne Zeddel om Köchedesch
Ich ben och ene Räuber leeve Pitter ben ne Räuber“

Autor: Andi Goral
Foto: In der Stadt soll es an den Karnevalstagen nicht grün leuchten