Köln | Alle Jahre wieder veranstaltet die Stadt Köln im Kölner Volksgarten ihre große Ferienspielaktion des Mobilen Spieletreffs „Juppi“. Neben einer kleineren Veranstaltung im Mülheimer Stadtgarten findet auch in diesem Jahr die größere der beiden Spieleaktion im Kölner Volksgarten statt.

Trotz zwischenzeitlicher Regenschauer zeigten die Verantwortlichen nach der ersten Woche zufrieden. Und auch in dieser Woche warten wieder einige Highlights auf die jungen Besucherinnen und Besucher.

Große Resonanz im „Veedel“

Mehr als ein Dutzend Betreuerinnen und Betreuer, die meisten schon seit mehreren Jahren dabei, hatten in der Vorwoche jeden Tag ab 14 Uhr ihre Zelte und Spieleattraktionen aufgebaut. Im Gegensatz zum Vorjahr kamen am ersten Tag rund 400, deutlich mehr als in den Vorjahren.

Offenbar hat sich das kostenlose nach eigener Aussage „niedrigschwellige“ Angebot in den angrenzenden Wohngebieten der Südstadt herumgesprochen. Ganze Gruppen von Kindern, die sich derzeit im offenen Ganztag befinden, besuchen die Juppis.

Breit gefächtertes Angebot und einige Höhepunkte

Allerdings haben die Initiatoren auch in diesem Jahr wieder mit dem Wetter zu kämpfen. Denn Mitte vergangener Woche gab es einen Regentag, der ausgelassenes Toben unter freiem Himmel verhinderte. Umso voller war es am Freitag, diesmal bei wieder sommerlicher Witterung. Die allseits beliebte Hüpfburg wurde gar nicht erst aufgebaut, dafür hatte der Kölner Spielecircus sein großes Zelt aufgebaut. Dort gab es zwei Stunden Programm mit Workshops und einer Abschlussveranstaltung. Auch die Eltern der vielen Kinder hatten ihren Spaß dabei.

Daneben gab es aber auch sonst viel zu entdecken. Ein kleines Fußballfeld, eine Malstaffelei, vier Bastelstationen mit unterschiedlichen Inhalten warteten auf die jungen Gäste. Dort konnten sie unter fachkundiger Anleitung der Betreuerinnen und Betreuer Tontöpfe gestalten, Kacheln bemalen oder ihr persönliches „verwickeltes Schaf“ kreieren. Auch das bei Jung und Alt beliebte Kinderschminken war wieder dabei und nicht nur die Kleinen ließen sich phantasievolle Motive aufs Gesicht zaubern.

Auch diese Woche ist wieder viel los

Für die laufende Woche sind die Juppis bis Freitag ab 14 Uhr noch vor Ort. In der zweiten Wochenhälfte hat sich eine weitere Attraktion angekündigt. Der lokale Fußballclub 1. FC Köln hat sich mit seinem Kinder- und Jugendangebot „FC Kids Club“ angemeldet und wird voraussichtlich ab Mittwoch im Volksgarten auflaufen.

Für den letzten Veranstaltungstag steht ein weiterer Höhepunkt an, diesmal mit dem Puppentheater „Steinkund“. Für die ist der Auftritt am letzten Tag der Spieleaktion so etwas wie ein Heimspiel, kommen sie doch selbst aus der benachbarten Südstadt.

Der Mobile Spieletreff „Juppi“ (frühere Rollende Spielplätze „Juppi“) ist ein offenes Jugendangebot des Kölner Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Mit ihrem Spiele-Lkw fahren die Mitarbeiter auch außerhalb der Ferienzeiten regelmäßig Plätze und Freiflächen an, um dort niedrigschwellig die Kinder und Jugendlichen des Viertels zu betreuen. Das Angebot wurde vor mehr als 40 Jahren initiiert. In den großen Ferien sind die Lkw zu Schwerpunktaktionen in ausgesuchten Viertel. Die Aktion im Kölner Volksgarten ist dabei die mit Abstand größte.

[infobox]

Mobiler Spieletreff „Juppi“ im Kölner Volksgarten

Mo. – Fr. 14 bis 18 Uhr

Angebot für Kinder aller Altersgruppen

Hüpfburg, Luftschlange, Kreativangebote, Staffelei, Spiele aller Art

Das Angebot ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

[/infobox]

Autor: Ralph Kruppa