Wenn in der kommenden Woche die Osterferien beginnen, startet auch die Stadt Köln wieder ihren Spieletreff links und rechts des Rheins. Das offene und niedrigschwellige Angebot geht bis Donnerstag.

Köln | Wie die Stadt Köln nun bekannt gab, sind die Spielorte des mobilien Treffs die gleichen wie im Vorjahr. Ab Montagmittag befinden sich die Mitarbeiter der zuständigen Abteilung im Kölner Jugendamt wieder auf dem Rathenauplatz sowie mitten im Bürgerpark Kalk.

Auf dem Rathenauplatz stehen zahlreiche Kreativangebote im Fokus, unter anderem werden hier aus buntem Stoff Hasen und Küken genäht, Batiktaschen mit Ostermotiven gestaltet, Eier angemalt, Osternester gebastelt und Stempeltechniken ausprobiert.

Die rechtsrheinische „Juppi“-Station ist derBürgerpark Kalk hinter den Köln Arcaden. Hier werden Frühlingsbilder, Lesezeichen und Schachteln mit österlichen Motiven gestalten, Blumentöpfen bepflanzt und ein Musikworkshop steht auf dem Programm.

Daneben gibt es an beiden Standorten ein umfangreiches Angebot an Spielen und Bewegungsmöglichkeiten aller Art, so etwa eine aufblasbare Riesenschlange, ein Tisch-Kicker und verschiedene Fahrzeuge. Das Angebot ist bewusst niedrigschwellig angelegt. Auch für Kleinkinder eignet sich das Angebot. Die „Juppis“ sind an den vier Tagen der Ostervorwoche jeweils zwischen 13 und 17 Uhr vor Ort. Kosten fallen keine an.

Autor: Bernd F. Löscher
Foto: Die „Juppis“ sind wieder los, kommende Woche stehen die Spielemobile auf dem Rathenauplatz und im Bürgerpark Kalk.