Köln | Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und seine Gegner kämpfen weiter mit harten Bandagen. Der 69-Jährige habe am Freitag Strafanzeige gegen den Anwalt einer Großbäckerei gestellt, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Köln einen Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Der Anwalt habe in einem Prozess heimlich aufgenommene Gespräche aus den Räumen Wallraffs als Beweismittel vorgelegt. Es werde geprüft, ob Ermittlungen wegen der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes eingeleitet würden.

Wallraff hatte 2008 Missstände in der Bäckerei aufgedeckt. Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wiederum ermittelt gegen Arbeiter der Großbäckerei, die als Zeugen die Recherchen Wallraffs stützen sollten, wegen des Anfangsverdachts der uneidlichen Falschaussage. Mehrere von ihnen hatten vor Gericht ausgesagt, die Schilderungen ohne fremde Hilfe formuliert zu haben. Nach Angaben eines ehemaligen Mitarbeiters Wallraffs war dies aber nicht der Fall. Die Staatsanwaltschaft war am Sonntag zunächst nicht zu erreichen.

Autor: dapd