Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben heute Nachmittag bekannt gegeben, dass die Testfahrten unter der Kölner Philharmonie beendet sind. Begonnen haben diese am 15. August 2012. Ergebnisse gibt es noch keine, die will die KVB Ende des Jahres bekannt geben.

Durch die Testfahrten, die KVB sprechen von unterschiedlich beladenen Fahrzeugen, sollte geprüft werden, ob Schall aus den Tunnelröhren in die Räume der Philharmonie gelangt. Bei einem früheren Test, allerdings nicht mit Stadtbahnwagen, waren Beeinträchtigungen in Vorbereitungsräumen der Kölner Philharmonie wahrzunehmen gewesen. Man habe an mehreren Stellen gemessen, beauftragt seien Ingenieurbüros für Schwingungs-, Schall- und

Schienenverkehrstechnik. Die Sprecherin der KVB Meyer: „Die ermittelten Werte werden nun von den Fachleuten des beauftragten Ingenieurbüros ausgewertet. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Ende des Jahres vorliegen und dann veröffentlicht.“

Autor: ag
Foto: Der Kurt Hackenberg-Platz vor der Philharmonie unter dem die neue U-Bahn-Trasse verläuft