Köln | Die Stadt Köln wird am Kalkberg einen 400 Meter langen Zaun errichten, um ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Der Zaun wird errichtet, weil das Gutachterbüro Grün ein Abrutschen der Böschungen nicht ausschließen will. Die Stadt Köln will eine Rettungshubschrauberstation am Kalkberg errichten. Durch die Bauarbeiten kam es zu Problemen an der Deponie.

Die Stadt Köln zitiert den Gutachter: „Die Stadt Köln stellt den Zaun auf Empfehlung des Gutachterbüros Grün auf, das für die Stadt die grundsätzliche Standfestigkeit der Halde Kalkberg überprüft, u.a. durch entsprechende Tiefenbohrungen. Im aktuellen Zwischenbericht sowie einer ergänzenden Zusammenfassung empfiehlt das Institut Grün die „Absperrungen öffentlicher Wege und / oder Bereiche in der Nachbarschaft vor dem Böschungsfuß“, da nach Meinung der Gutachter „ jederzeit unvorhersehbar Böschungen teilweise auch in größerem Umfang abrutschen, Wege und Straße verschüttet oder gar Personen verletzen können“. Mit dem geplanten Zaun kommt damit die Stadt den Empfehlungen mit aktuellem Handlungsbedarf des Gutachters zur vorbeugenden Verkehrssicherung nach.“

Der Zaun soll schon am morgigen Samstag aufgestellt werden. Der Zaun soll 400 Meter lang sein. 200 Meter werden an der Karlsruher Straße verlaufen. Schon heute sei das Gebiet abgesperrt worden. Die Fußgänger müssen derzeit die Straßenseite wechseln. Der südlich des Kalkberges gelegene Bolz- und Spielplatz soll weiter zugänglich bleiben.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Stadt Köln hat diese Skizze veröffentlicht auf der die rote Linie den Zaun markieren soll