Berlin | Der Verein „Kalker Kindernmittagstisch“ (KKMT) wurde heute in Berlin mit dem startsocial-Bundespreis ausgezeichnet, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Damit wird die soziale Arbeit der Einrichtung gewürdigt. Der „Kalker Kindermittagstisch“ ist seit 2009 Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder in Köln-Kalk. Etwa 120 bis 150 Kinder bekommen hier unter der Woche ein warmes Essen, Zuspruch und Betreuung bei den Hausaufgaben.

Der KKMT war eines von 25 prämierten Projekten, die von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Bundesprämierung am 4. Juni 2013 nach Berlin eingeladen wurden. Sieben von ihnen erhielten heute den Bundespreis.

Den sozialen Businessplan-Wettbewerb „Startsocial“ gibt es seit 2001. Der gleichnamige Bundeswettbewerb wurde bereits zum neunten Mal durchgeführt. 2012 hatten sich rund 330 Projekte aus ganz Deutschland erfolgreich für die Teilnahme beworben.

Autor: dd