Köln | Am heutigen Donnerstag enstandte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki tausende Sternsinger, die zum Jahreswechsel von Haus zu Haus ziehen und Geld für das Kindermissionswerk sammeln. In diesem Jahr steht die Kinderarbeit im Fokus.

„Ich bin Sternsingerin, damit es den Kindern in Indien besser geht, sie Spielzeug haben und nicht mehr arbeiten müssen“, erklärte zum Beispiel die achtjährige Judy aus der katholischen Kirchengemeinde St Marien und Joseph in Köln-Kalk.
Zum ersten Mal besucht eine Gruppe von Sternsingern den 1. FC Köln und bringt dem Fußballverein den traditionellen Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“. FC-Präsident Werner Spinner empfängt die Mädchen und Jungen am Donnerstag, 4. Januar, um 10 Uhr im Geissbockheim in Köln-Sülz. Die Kinder kommen aus der katholischen Pfarrei St. Stephan in Köln-Lindenthal, da das Geissbockheim auf dem Gebiet der Gemeinde liegt.

Autor: ag