Köln | „Klimaschutz Community Köln“ startet ihren nächsten Aktionsmonat zum Thema „Mobilität.“ Nach den Themen „Ernährung“, „Konsum“ und „Energie“, stehen diesmal konkreter CO2-Einsparbeiträge im Vordergrund.

Wer das Auto stehen lässt und mit den „Öffentlichen“ unterwegs ist, kann im Stadtverkehr eine Menge klimaschädliche Abgase einsparen: in einer Woche rund 30 Kilogramm weniger CO2 als allein mit dem Pkw. „Der geringe Klimagasausstoss von nur 25,99 Gramm je Fahrgast-Kilometer im KVB-Streckennetz wurde uns im Sommer 2016 im Rahmen der EMAS-Zertifizierung bescheinigt“, bemerkt KVB-Mediensprecher Stephan Anemüller dazu.

Sonderverlosung

Wer sein Einzelticket, Kurzstreckenticket oder ähnlichen Fahrschein im Papierformat nach der Registrierung auf der Internetseite per Foto hochlädt, nimmt automatisch an einer Sonderverlosung teil. Drei Gewinner erhalten jeweils ein Monatsticket der KVB für das Stadtgebiet Köln und können damit einen Monat lang unbegrenzt viele Fahrten mit den „Öffentlichen“ machen. Die Teilnahme sei lediglich an die Voraussetzung gebunden, dass die Gewinner im Anschluss an den Schnuppermonat ihre Erfahrungen den Lesern der KVB-Kundenzeitung „KölnTakt“ berichten – Was gefällt bei der Fahrt mit Bus und Bahn? Was kann verbessert werden?

Autor: ib
Foto: von links nach rechts: Rudolf Klapper, Janine Steeger, Katharina Schwartz und Stefan Kreutzberger