Köln | Anlässlich der Earth Hour am Samstag, 25. März, will die Stadt Köln mit drei Projekten ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen. Am heutigen Mittwoch präsentierte die Stadt gemeinsam mit cambio Carsharing Köln und der Rheinenergie im Stadthaus Deutz das Klimaprojekt „Betriebliche Mobilität neu denken – Stadt Köln geht voran“. Neben dem Job-Ticket und Dienstfahrrädern bietet die Stadt bereits seit 1997 ihren städtischen Mitarbeitern Carsharingangebote an, die jetzt um Elektrofahrzeuge erweitert werden. Im Interview mit report-K erklären Reiner Gottschlich, Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln, Tanya Bullmann de Carvalho dos Santos, Prokuristin cambio Köln/Bonn und Markus Zoschke, Unternehmensentwickler Elektromobilität Rheinenergie, nicht nur wie es funktioniert, sondern berichten auch über das gemeinsame Klimaschutzprojekt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Betriebliche Mobilität neu denken – Stadt Köln geht voran

Bereits seit 1997 nutzen städtische Mitarbeiter dieses Angebot, wenn es doch einmal ein Auto sein muss – etwa für einen Transport oder eine weitere Dienstfahrt. Hierfür stellt cambio in unmittelbarer Nähe der Ämter Fahrzeuge zur Verfügung. Beschäftigte können per Bus, Bahn oder Fahrrad anreisen und am Dienstort flexibel auf ein Carsharing-Fahrzeug zurückgreifen. Dies soll nicht nur Flächen für Parkplätze schaffen und Kosten reduzieren, sondern vor allem CO2 sparen.

Seit 2016 stehen nun auch Elektrofahrzeuge zur Verfügung. „Im vergangenen Jahr konnten die städtischen Mitarbeiter durch die Nutzung der Elektrofahrzeuge nahe zu 50 Tonnen CO2 einsparen“, erklärt Reiner Gottschlich, von der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln.

Aktuell informiert cambio ganztägig in der Magistrale des Stadthauses Deutz über das Elektro-Angebot im Carsharing für die Beschäftigten und bietet auch Probefahrten vor Ort an. „Derzeit nutzen rund 1.000 Mitarbeiter der Stadt, von insgesamt 60 Ämtern, dieses Angebot“, sagt Tanya Bullmann de Carvalho dos Santos, Prokuristin bei cambio Köln/Bonn. Die dafür benötigte Ladeinfrastruktur stellt die städtische Tochter Rheinenergie vor dem Stadthaus bereit. Das Unternehmen betreibt unter der Marke „TankE“ mehr als 125 Ladestationen in Köln mit mehr als 200 Ladepunkten. Die Fahrzeuge laden ausschließlich zu 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien, erklärt Markus Zoschke, Unternehmensentwickler Elektromobilität bei der Rheinenergie.

[infobox]

Earth Week 2017

Anlässlich der Earth Hour am Samstag präsentiert die Stadt Köln in dieser Woche erstmals die Earth Week. Während der Earth Week will die Stadt innovative Klimaprojekt vorstellen. Bereits am Montag wurde das Projekt „Concrete Apartments Cologne Urbanes Wohnen auf Zeit – Behagliche Alternative zum Hotel“ in Köln Mülheim vorgestellt. Am Freitag folgt ein drittes Projekt: „Landstrom – Smarte Energie für Schiffe, sauber und leis“.

Earth Hour 2017

Samstag, 25. März, ab 20 Uhr, Domplatte, 50667 Köln
20:30 Uhr: Abschalten der Beleuchtung des Kölner Doms und Illumination der LED-Erde
21:30 Uhr: Beleuchtung wird wieder eingeschaltet

[/infobox]

Autor: Irem Barlin