Köln | Im neuen Jahr treten bei der Kölner Stadtverwaltung einige Änderungen und Neuheiten auf. Unter anderem müssen Besitzer von Mehrfamilienhäusern müssen ihre Trinkwasserleitungen auf Legionellen untersuchen, die Gebühren für Straßenreinigung und Müllabfuhr und auf der A1 wird auf der Leverkusener Autobahnbrücke eine neue Blitzanlage in Betrieb genommen.

Kölner Kundenzentren führen ein neues Modul zur elektronischen Abwicklung des Führerscheinbestellverfahrens ein. Eine Fahrerlaubnis soll so innerhalb von 24 Stunden ausgestellt werden können.

Kölner Mehrfamilienhaus-Eigentümer müssen ihre Wasserleitungen auf Legionellen untersuchen lassen.

Die Neufassung der Benutzungs- und Entgeltordnung für die städtischen Bürgerhäuser und Bürgerzentren ist nun in Kraft getreten. Damit geht eine Erhebung der Entgelte für die Vergabe multifunktionaler Räume in den vier Einrichtungen Bürgerhaus Stollwerck, Bürgerzentrum Deutz, Bürgerhaus Kalk und Bürgerzentrum Chorweiler einher.

Für Müllabfuhr und Straßenreinigung sinken die Gebührensätze 2014. Eine neue Blitzanlage ist seit dem neuen Jahr auf der A1 auf der Leverkusener Autobahnbrücke aktiv.

Am 1. März wird Stephan Neuhoff, Leiter des Amts für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz, in seinen Ruhestand gehen und von Johannes Feyrer als Amtsleiter abgelöst. Der stellvertretende Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung Hubertus Tempski übernimmt am 2. Januar die Leitung des Bezirksamts Rodenkirchen. Gero Schmidt, Leiter der städtischen Zentralen Dienste, wird 2014 Leiter des zentralen Vergabeamts.

Autor: ch