Köln | Das zweigeschossige Haus Hansemannstraße 2 wurde am heutigen Freitag zum Schauplatz eines Feuerwehr- und Polizeieinsatzes. Wenige Wochen, nachdem am denkmalgeschützten Gebäude massive Risse auftraten und notdürftig repariert wurden, geriet das Gebäude erneut in Bewegung.

Wie die Kölner Berufsfeuerwehr jedoch vor Ort mitteilte, bestehe derzeit keine akute Einsturzgefahr. Eine Fachfirma war am Nachmittag dabei, Holzplanken zum Abstützen der Fassade zuzuschneiden und anzubringen. Die Polizei sperrte die Hansemannstraße ab, was nicht allen Anwohnerinnen und Anwohnern gefiel. Das betroffene Gebäude selbst steht seit einiger Zeit leer.

Schon vor einigen Wochen hatte die Bürgervereinigung Köln-Ehrenfeld von 1954 e.V. massive Kritik am Denkmalschutz und dabei insbesondere am Projektentwickler WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH geübt. Durch die Bauarbeiten auf dem benachbarten Grundstück sei das Haus aus dem Jahr 1870 (und damit eines der ältesten erhaltenen Wohnhäuser in diesem Stadtteil) schwer beschädigt worden.

Das Gebäude war vor dem ersten Weltkrieg Standort der Bäckerei Peter Riem. Die historische Stuckfassade deutet auf die vormalige gewerbliche Nutzung. Allerdings sieht man genau hier auch die schwere Beschädigung, die schon vor knapp zwei Wochen Anlass für harsche Kritik war. Schon damals forderte der Verein und ihr Vorsitzender Dr. Dieter Brühl vom Bauherrn nebenan die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes.

Tatsächlich, so berichteten Anwohner, habe der Bauherr die Risse an der Fassade notdürftig repariert. Doch mit den neuerlichen Setzungsrissen scheint das Gebäude mehr denn je einsturzgefährdet. Der Kölner Stadtkonservator und das Bauaufsichtsamt waren bereits Mitte Mai über die Schäden am Gebäude informiert worden. Die Ehrenfelder Bürgervereinigung hofft weiterhin, dass der bereits beantragte Abriss des Gebäudes doch noch verhindert werden kann.

Autor: bfl
Foto: Feuerwehr und Polizei waren heute Nachmittag in der Hansemannstraße im Einsatz. Ein Baudenkmal ist nach Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück schwer beschädigt.