Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe StEB Köln werden am kommenden Wochenende den Rheinufertunnel erneut für eine Nacht absperren. Die Sperrung betrifft beide Fahrtrichtungen.

Wie die Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) am heutigen Montag ankündigte, wird der Rheinufertunnel am kommenden Samstagabend ab etwa 22 Uhr für die gesamte Nacht gesperrt. Die Schließung soll erst am frühen Sonntagmorgen gegen 6 Uhr wieder aufgehoben werden. Grund für diese Maßnahme sind Wartungsarbeiten an den Hochwasserschutztoren.

Die werden regelmäßig überprüft, so auch am kommenden Wochenende. Die Tore an der Straße Am Leystapel/Konrad-Adenauer-Ufer müssen regelmäßig einer Funktionskontrolle unterzogen werden, um so einen einwandfreien Hochwasserschutz sicherzustellen.

Im Zuge dieser Übung werden die Hochwasserschutztore hydraulisch geschwenkt, in die Rinnen abgesenkt und inspiziert. Hieraus haben sich Wartungsaufwendungen ergeben, die eine weitere Schließung erforderlich machen. Die Arbeiten sichern die Funktion des Hochwasserschutzsystems und dienen der Kontrolle des Erhaltungszustands der Abdeckbleche und Rinnen.

Während der Sperrung richtet die StEB eine Umleitung ein. Sie folgt den Straßen Goldgasse, Breslauer Platz, Maximinenstraße, Ursulastraße, Tunisstraße Nord-Süd-Fahrt, Neuköllner Straße, Blaubach, Mühlenbach und Filzengraben/Heumarkt, hieß es dazu abschließend.

Autor: rk