Köln | Die frühere Deponie im linksrheinischen Stadtteil Ossendorf soll rekultiviert werden. Ende dieses Monats fällt der Startschuss für die Arbeiten noch in diesem Monat und wird rund drei Jahre andauern.

Wie die Stadt Köln am heutigen Freitag bekannt gab, erfolgt die Rekultivierung in drei Teilabschnitten. Damit bleiben jeweils Rückzugsbereiche für die vorhandene Fauna erhalten. Außerdem können Ersatzbiotope für geschützte Tierarten geschaffen werden, so das Vorhaben. Das rund 14 Hektar große Areal befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wertstoff Centers und ist Teil des Erholungsgebiets „Bürgerpark-Nord“ und „Grünzug-Nord“.

Während der Baumaßnahmen bleibt Spaziergängern und Anwohnern der Zugang zu dem Areal versperrt, denn nach der Rodung in den Wintermonaten erfolgt im darauffolgenden Frühjahr der Bau eines Oberflächenabdichtungssystems sowie daran anschließend die Rekultivierung. Die Stadt rechnet damit, dass die Arbeiten im November 2020 zum Abschluss kommen.

Stadt zur Rekultivierung gesetzlich verpflichtet

Nach Abschluss der Arbeiten darf das Gelände nur auf den angelegten Spazier-und Radwegen betreten werden; eine Nutzung als öffentliche Freizeitfläche ist nicht möglich. Ziel der Maßnahme ist, die Oberfläche der ehemaligen Deponie abzudichten und das Gelände anschließend zu rekultivieren. Dadurch wird der Austritt von klimaschädlichem Deponiegas in die Atmosphäre oder von belastetem Sickerwasser ins Grundwasser reduziert, hieß es dazu abschließend aus dem zuständigen Umweltamt der Stadt.

Die Rekultivierung der früheren Mülldeponie im Kölner Westen geht auf einen Ratsbeschluss aus dem Juni 2016 zurück. Die Gesamtkosten für die „ordnungsgemäße Stilllegung“ waren damals mit rund zwölf Millionen Euro kalkuliert. Die Deponie war zwischen 1966 und 1973 eine Kiesgrube, ehe sie anschließend mit dem Müll Kölner Haushalte sowie Bauschutt und gewerblichen Abfällen verfüllt wurde. Die Stadt Köln ist als Eigentümerin des Grundstücks und ehemalige Betreiberin nach den Vorgaben des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zur Rekultivierung verpflichtet.

Autor: bfl | Foto: Stadt Köln
Foto: Ab Ende dieses Monats wird auf der früheren Deponie in Köln-Ossendorf abgedichtet. Bild: Stadt Köln