Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe AG KVB plant auf ihrem Gelände im Stadtteil Weidenpesch eine neue Abstellanlage. Doch bevor die errichtet werden soll, muss erst einmal der Untergrund stabilisiert werden. Das geschieht mithilfe so genannter Rüttelstopfsäulen.

Wie die Verantwortlichen der stadtnahen Verkehrsgesellschaft am heutigen Freitag ankündigten, werden die Arbeiten dazu bis Anfang November andauern. Zunächst wird dabei ein Rohr an den entsprechenden Stellen in den Boden gerammt und gerüttelt. Bei dessen anschließendem Herausziehen wird Kies in den Untergrund gepresst. Die so entstehenden Kiessäulen stabilisieren den Untergrund und ermöglichen den Aufbau der Abstellhalle, so der Plan.

Die Tragfähigkeit des Bodens alleine ist zu gering, um ohne eine vorangehende Stabilisierung die Halle tragen zu können. Das Bauwerk wird errichtet, um die benachbarten Anwohner vor Lärm zu schützen, der durch die zukünftige Abstellung von 64 Stadtbahnwagen entsteht. Hierbei wird nur die eigentliche Abstellfläche eingehaust, nicht aber die Zulaufstrecke über das Gelände. Die Arbeiten werden für die Anwohner in den benachbarten Wohngebieten mit Lärmemissionen verbunden sein, so der abschließende Hinweis der KVB.

Autor: bfl