Köln | Neben dem „Jean-Claude-Letist-Haus“ wird es in Köln nun bald ein „Dirk Bach Haus“ geben. Das teilte heute die Aidshilfe Köln mit. Das Lebenshaus in Köln-Longerich, für das Dirk Bach von dessen ersten Tag an auch Pate war, wird den Namen des 2012 verstorbenen Kölner Künstlers tragen. Nachdem im letzten Jahr durch den plötzlichen Tod von Dirk Bach, seine Show „Cover Me“ abgesagt wurde, wird es den Event dieses Jahr wieder geben.

Das neue Wohnprojekt soll in dem schon bestehenden Gebäude am Lachemer Weg realisiert werden, welches über viele Jahre als Lebenshaus von HIV-Positiven – allerdings als Wohngemeinschaft oder betreute Wohnform – genutzt worden ist. Elfi Scho-Antwerpes, Vorstand der Aidshilfe Köln: „Seit der Eröffnung im Jahre 1996 ist die Nutzung des Lebenshauses eng mit den Veränderungen des Krankheitsbildes Aids und dem medizinischen Fortschritt in der HIV-Behandlung verbunden. Das Lebenshaus am Lachemer Weg war und ist – wie kein anderer

Ort – Zeugnis dieser Entwicklung.“ Als die HIV-Epidemie in den 1980er Jahren begann, stand die Medizin HIV und Aids noch machtlos gegenüber. Auch Mitte der 90er konnte ein positives Testergebnis noch ein Todesurteil bedeuten. Der Bedarf für Spezialpflege und ein Hospiz für Aidskranke war zur damaligen Zeit groß. 1996 wurde daher das Lebenshaus als Hospiz für Aidskranke eröffnet. In den letzten 10 Jahren hae die medizinische Entwicklung das Gesicht von HIV und Aids rasant verändert. Eine erfolgreiche Therapie ermöglicht heutzutage vielen HIV-Positiven länger, besser und selbstbestimmter mit der Infektion zu leben. Mittlerweile könnten HIV-Positive eine annähernd hohe Lebenserwartung haben wie nicht-infizierte Menschen. Älter werden oder alt sein ist für HIV-Positive eine neue Erfahrung, welche eine andere Lebensplanung und Zukunftsgestaltung notwendig macht und für die es kaum Beispiele gibt. Diskriminierungserfahrungen in Pflegeeinrichtungen, schnellere Alterungsprozesse oder besondere Erkrankungsrisiken sind für sie neben den bekannten Themen des Alters von besonderer Bedeutung. Michael Schuhmacher, Geschäftsführer der Aidshilfe Köln, stellt fest: „Das Haus in Köln-Longerich, Lachemer Weg 22 a, wird daher in den kommenden Jahren von einer Wohngemeinschaft in ein Wohnprojekt für ältere Menschen mit HIV umgebaut, um ihnen dort angemessene Lebens- und Betreuungsbedingungen zu bieten“. Die offizielle Umbenennung in „Dirk Bach Haus“, soll im Rahmen des Sommerfestes der Aidshilfe Köln am 23. Juni diesen Jahres erfolgen.

„Cover me“ am 15. November 2013 – für Dirk Bach

Die „Cover Me“-Show wird in diesem Jahr in Erinnerung an Dirk Bach, dem Initiator dieser Veranstaltung am 15. November 2013 stattfinden. Gestaltet von Bernd von Fehrn. Für cover me 2013 haben bisher zugesagt Katja Bellinghausen, Mirja Boes, Kim Fisher, Gitte Hænning, Maren Kroymann, Pelle Pershing, Kay Ray, Martin Reinl & Carsten Haffke, Mary Roos, Stephan Runge, Edda Schnittgard, Juliette Schoppmann Barbara Schöneberger, Margarethe Schreinemakers Birgit Schrowange, Manon Straché, Georg Uecker, Isabel Varell, Hella von Sinnen, Lilo Wanders, Pe Werner, Gerrit Winter,Sonja Zietlow und die Begleitagentur (unter der Leitung von Mirko Rum) und Background Stars. Es moderiert Gayle Tufts. Die Aftershowparty findet mit DJ Ralph Rosenbaum statt.

Autor: ag