Köln | Der erste Höhepunktauftakt des Cologne Pride ist, wie in den Jahren zuvor, die Kölner Aids Gala im Hotel Maritim. 12 Entertain-Acts leicht und luftig arrangiert, eine pfiffige und gepfefferte politische Rede von Markus Dannuser aus dem Vorstand der AIDS Hilfe Köln, dazu spritzige Promis und Schillerndes auf dem blauen Teppich. Moderiert wurde die AIDS-Gala von Janin Reinhardt und Wayne Carpendale, der natürlich bei den anwesenden Herren einen bleibenden Eindruck hinterließ. Da ließ es sich im gut gekühlten Saal des Maritims prächtig feiern.

Viele Fotos vom blauen Teppich gibt es auf der Facebook Seite von report-k >

Der blaue Teppich

Bei der Aids-Gala war der rote, der blaue Teppich. Jonathan Briefs und Claus Vincon begrüßten die prominenten Gäste und Briefs sezierte mit Adleraugen das Schuhwerk der Teppichläufer. Kasalla trugen alle die gleichen leicht fleckigen, dafür super lässige rot-weiße Turnschuhe. Mirja Boes wählte ebenso die Sneaker-Variante. Allerdings in edlem dunklen Glitzerschwarz, was bei Moderator Jonathan Briefs zu einer leichten Hyperventilation führte. Margarete Schreinemakers Bast-Schuhwerk, das eher an einen Strandspaziergang erinnerte, verkaufte Briefs als den Modetrend der nächsten Jahre. Spannend auch die Politik auf dem blauen Teppich. Während Grüne, SPD und auch FPD mit viel Landes-, Stadt- und Bundesprominenz in Gruppenstärke aufwarteten, war die CDU lediglich von einem Vertreter repräsentiert.

Die Schrillen und zu wahren Kunstobjekten stilisierten Ikonen, waren heute in der Unterzahl. Tatjana Taft, mittlerweile mit eigenem TV-Sender stöckelte als Medusa ins Maritim und wer nicht aufpasste, nach dem schnappten ihre Schlangenköpfe. Spannender die Männermode. Der modische Gentleman, trug das dunkle Haar pomadig lässig nach hinten und dazu einen blauen Blazer mit minutiös gesetzten weißen Linienapplikationen, dazu weiße Leinenhose.

Der Abend im Saal, der übrigens völlig ausverkauft war, begann mit einem echten Knaller. Der katholische Jugendchor St. Stephan eröffnete die AIDS Gala 2012 mit einem Cover des 1966 von Marvin Gayes Evergreen „Ain’t No Mountain High Enough“. Der Leiter des Chores, Michael Kokot erklärte, dass der Auftritt keine Selbstverständlichkeit sei: „Vor zehn Jahren durften wir nicht, heute tun wir es einfach.“ „You can´t stop the beat“ aus dem Musical Hair Spray, stilecht aufgemotzt schloss den Auftritt des Jugendchores. Dafür gab es mächtig Applaus.

Markus Dannuser eröffnete die Gala mit einem Resumee und politischen Pikanterien. Das die Aids-Gala etwas bewegen kann, mache der Umgang der Lufthansa mit ihrem Kabinenpersonal klar. Dass Menschen die HIV positiv seien nicht eingestellt wurden, wurde auf der Kölner AIDS Gala 2011 öffentlich. Heute habe die Lufthansa ihre Personalpolitik geändert. Dannuser verzeichnet dies als Erfolg der Kölner Aids-Gala und schloss mit den Worten: „Da soll noch einer sagen der CSD wäre nicht politisch.“

Dannuser erläuterte auch das Motto „Ja, ich will – Die eingetragene Lebenspartnerschaft vollständig gleichstellen!“. Er forderte eine absolute Gleichstellung der Lebenspartnerschaft mit der Ehe, vor allem im Steuer- und Adoptionsrecht. Nur noch die CDU/CSU stelle sich quer, so Dannuser. Der Klust habe jetzt 620 Bundestagsabgeordnete angeschrieben und um ihr persönliches Votum gebeten. 286 unterstützen die Forderung bislang, jetzt fehlen nur noch 30 zur Mehrheit. Dannuser bezeichnet dies als politische Pikanterie. Denn vergangene Woche im Bundestag stimmten von 581 Abgeordneten nur 260 dafür. Er forderte alle Anwesenden auf, ihren Bundestagsabgeordneten eine Mail zu schreiben, um sie aufzufordern die politische Forderung des Klust zu unterstützen.

Für den guten Zweck und ohne Gage gingen in diesem Jahr bei der Kölner AIDS Gala auf die Bühne: anna.luca et m., batterie, Mirja Boes, Benjamin Boyce, Jy Fleming, Katharina Franck, die Fußball Freestyler vom Fußballmarkt.de, Bata Illic, die Band Jupiter Jones, die kölsche Karnevalsband Kasalla, Angelica Milster, Adrienne Morgan Hammond, David Pfeifer und der schon beschriebene Jugendchor St. Stephan. Der Erlös der Gala kommt der Aids Hilfe Köln zu Gute.

Infobox: HIV und AIDS in Zahlen

In Köln lebten in 2011 rund 3.000 Menschen die Mit HIV leben, bei 500 ist die Krankkeit akut und rund 150 Menschen haben sich 2011 neu infiziert. In 2011 lag die Zahl der Neuinfektionen bei 153 Menschen.

Autor: Andi Goral
Foto: Janin Reinhardt und Wayne Carpendale moderierten die AIDS Gala 2012