Köln | Die Bezirksregierung Köln warnt vor katastrophalen Infektionsfolgen durch illegal verkaufte Corona-Schnelltests an Tankstellen und Supermärkten in der Kölner Region. Ein Unternehmen in Frechen brachte die SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests in den Verkehr.

Verkauft wurden die Schnelltests illegal an Tankstellen, Supermärkten, Tierarztpraxen, Brauereien und an anderen Orten. So konnten Privatpersonen ohne medizinische Fachkenntnisse diese Tests erwerben. Dies ist aber so nicht vorgesehen, sondern die Tests sollen nur von medizinisch geschultem Personal angewandt werden.

Die Bezirksregierung warnt vor vermeintlicher Sicherheit durch falsche negative Tests bei unsachgemäßem Gebrauch durch Laien – gerade vor den anstehenden Feiertagen. Auch eine potentielle Verletzungsgefahr als laienhafter Anwender ist nicht auszuschließen. Die Schnelltests werden derzeit noch teilweise offen und aus der Originalgroßverpackung herausgenommen auf dem Verkaufstisch angeboten.

Betroffen sind folgende Produkte:

• „Covid-19 Ag Test“ des Herstellers nal von minden GmbH
• „blnk Novel Coronavirus (SARS-CoV-2) Antigen Rapid Test Cassette (Swab)“ des Herstellers Hangzhou Realy Tech Co., Ltd

Das Unternehmen, dass die Tests in Umlauf brachte hat seinen Sitz in Frechen. Dort durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei, des Hürther Ordnungsamtes und die Bezirksregierung Köln die Wohnung des Geschäftsführers. Die Einsatzkräfte stellten eine Kundenliste sicher. Damit sollen die Tests nun zurückgerufen werden. Die Bezirksregierung schreibt: „Die Kundenliste enthält ca. 5700 Kunden von Corona-Schnelltests im gesamten Bundegebiet von denen zwischen 4000 und 4500 Kunden den Test nicht hätten erhalten dürfen. Wir warnen eindringlich vor dem Kauf und der selbstständigen Durchführung des Schnelltests als ungeschulte Privatperson.“

Autor: red