Köln | 

Der Zugang zu den Dreikönigsreliquien ist aktuell länger für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Vom 6.-12. Januar können Besucherinnen des Kölner Doms in den Schrein hineinschauen. Zu sehen sind die Schädel der Heiligen Drei Könige. Anlass für die verlängerten Öffnungszeiten ist das Anliegen des Doms die Reliquien verstärkt zu würdigen. Der aus dem 12. Jahrhundert stammende Dreikönigenschrein, und die darin befindlichen Schädel, gelten als inhaltlich anspruchsvollstes Reliquiar des Mittelalters und sind für den Kölner Dom unentbehrlich. „Sie sind
das eigentliche Herzstück unserer Kathedrale: Die der Überlieferung nach einzigen erhaltenen Gebeine von Menschen, die den neugeborenen Messias gesehen haben. Um ihre Bedeutung für den Dom zu betonen, haben wir im vergangenen Jahr die ‚Domwallfahrt‘ in ‚Dreikönigswallfahrt‘ umbenannt. Nun möchten wir es künftig noch besser ermöglichen, dass man ihnen nah sein kann.“ sagt Domdechant Robert Kleine.

Autor: Greta Spieker
Foto: Blick auf den Dreikönigsschrein im Kölner Dom