Köln | Der Kölner Dom kann ab morgen wieder unter Auflagen besichtigt werden und damit sind auch wieder touristische Besuche möglich. So gehts.

Monatelang konnte das Kölner Wahrzeichen – seit dem 2. November 2020 – nur zum Besuch des Gottesdienstes und zum Gebet besucht werden. Ab dem morgigen Samstag, 13. März sind wieder Besichtigungen möglich. Allerdings müssen vor Ort Besuche angemeldet werden und die Daten von Besucher*innen werden am Eingangsbereich der Kathedrale erfasst.

Die Domschweizer*innen werden darauf achten, dass die Abstandsregeln im Dom eingehalten werden. 120 Menschen können sich zeitgleich im Dom aufhalten. Die Besichtung des Domes ist auf einem festgelegten Weg durch die Kathedrale möglich der mit Kordeln gekennzeichnet ist. Der Chorumgang bleibt geschlossen. Im Dom sind dauerhaft medizinische oder FFP2-Masken zu tragen.

Die Domschatzkammer und die Turmbesteigung bleiben weiterhin geschlossen. Auch Führungen finden derzeit noch nicht statt.

Autor: red
Foto: Das Archivbild zeigt den Dom im Jahr 2012 von innen.