Köln | Fritz Schramma, ehemalige Kölner Oberbürgermeister, unterstützt das „Bürgerbegehren Rathausplatz“, das sich gegen den geplanten Bau des Jüdischen Museums am Rathausplatz ausspricht. Dies teilten der Initiator der Unterschriftensammlung, das „Netzwerk Bürgerbegehren“, heute mit.

„Das Projekt hat inzwischen jegliche vernünftige bauliche und finanzielle Dimension überschritten. Wie das Bürgerbegehren bin ich für eine behutsamere, maßvolle Lösung. Deshalb brauchen wir einen Neustart, der die archäologischen Funde und die Zeugnisse jüdischer Kultur zugänglich macht, aber mit der Hälfte des finanziellen Aufwands auskommt.“, so Schramma. Man brauche eine Lösung, wie sie z. B. der Architekt Busmann vorschlage, die den Charakter des Rathausplatzes weitgehend erhalte.

Das Netzwerk Bürgerbegehren, das von den Freien Wählern Köln und der Kölner CDU unterstützt wird, will bis zum Frühjahr 2014 rund 24.000 Unterschriften von den Kölnerinnen und Kölnern einsammeln.

Autor: dd
Foto: Fritz Schramma