Köln | Die Kölner Feuerwehr befindet sich wieder im Normalmodus schreibt Einsatzleiter Branddirektor Ruster. 454 mal rückte die Feuerwehr bei Einsatzstellen an. Zeitweise waren rund 300 Kräfte im Einsatz. Alle Einheiten der freiwilligen Feuerwehr waren eingesetzt.

Schon am Nachmittag berichtete die Feuerwehr über besondere Einsaätze. In Kalk wurde ein Turnhallendach beschädigt. Auf dem Höhenberger Ring kollidierten zwei PKW mit Bäumen, ein Mensch wurde leicht verletzt.

Refrather Weg bis Freitag gesperrt

Auch in der Kölner Region hatten die Feuerwehren gut zu tun. So meldet beispielsweise die Feuerwehr Bergisch-Gladbach nur für das Stadtgebiet rund 150 Sturmeinsätze. Der Refrather Weg bleibt bis Freitag, 5. Januar gesperrt. Die KVB Linie 1 und die S11 mussten unterbrochen werden. Auch die A4 musste wegen eines umgestürzten Baum zeitweilig gesperrt werden.

Kölner Sportanlagen beschädigt

Die Stadt Köln meldet Schäden auf den städtischen Sportanlagen. Dort seien Zaunanlagen oder Sportbeläge durch umgestürzte Bäume beschädigt wurden. Auch etliche städtische Gebäude wurden beschädigt. Die Kindertagesstätte Hovenstraße und ds Schulgebäude neben der Kita Burgwiesenstraße beschädigten umgefallene Bäume. Auch die Schulen Gymnasium Thusneldastraße, Hauptschule Nürnberger Straße oder der Vietorstraße wurden beschädigt. Am schlimmsten erwischte es das Kaiserin-Theophanu-Gymnsaium in Köln-Kalk.

Stadt warnt weiter vor Spaziergängen in Grünanlagen

Die Aufräumarbeiten, auch auf den Kölner Friedhöfen werden noch die nächste Woche in Anspruch nehmen, erklärte die Stadt. Ein Schwerpunkt der Schäden liegt im Stadtteil Brück oder Dellbrück. Einige Friedhöfe bleiben auch morgen am 4. Januar gesperrt. Es gab Sperrungen auf der Zoobrücke, am Rheinufer, in Ehrenfeld die Vogelsanger Straße oder am Dellbrücker Mauspfad und Militärring.

Autor: ag