Köln | Für zwei weitere Jahre wählten die 220 Delegierten des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) auf dem Verbandstag in Würzburg zu ihrem Bundesvorsitzenden. Mit rund 85 Prozent der Stimmen wurde der freie Journalist und Professor im Amt bestätigt.

Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden die freie Journalistin Kathrin Konyen aus Baden-Württemberg und der Zeitungsredakteur Wolfgang Grebenhof aus Bayern wiedergewählt. Schatzmeisterin ist Katrin Kroemer aus Nordrhein-Westfalen. Als Beisitzer gehören der Zeitungsredakteur Christoph Holbein aus Baden-Württemberg und der Redakteur Peter Jebsen aus Hamburg erneut dem Bundesvorstand an.

Der DJV zitiert Überall nach seiner Wahl mit den Worten: „Wir werden mit Engagement und frischen Ideen für die Sache des Journalismus und für die Kolleginnen und Kollegen streiten. Ich bin zuversichtlich, dass der neue Bundesvorstand ein gutes Team wird. Das sind wir den Delegierten, den DJV-Mitgliedern und allen Journalisten in Deutschland schuldig.“

Autor: ag | Foto: DJV / Anja Cord