Köln | In den kommenden Tagen soll sich im Rheinland neben viel Sonne auch die Luft erwärmen. Schon am Wochenende könnte die 25-Grad-, in der kommenden Woche die 30-Grad-Marke geknackt werden. Die Kölnbäder werden bereits am kommenden Wochenende einige Bäder für den Besucherverkehr öffnen.

Eigentlich hatte der stadtnahe Bäderbetreiber erst in der kommenden Woche zur großen Eröffnungs-Pressekonferenz geladen. Doch das Wetter hat den Verantwortlichen im besten Sinne des Wortes einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und für die Sonnenhungrigen und Badelustigen kommt es damit besser als erwartet, denn schon am Wochenende stehen einige Bäder mit ihren Außenanlagen bereit.

So wird unter anderem das Stadionbad, das größte Freibad der Stadt, im Sportpark Müngersdorf seine Pforten öffnen, allerdings nur am Wochenende. Das bedeutet, dass am morgigen Samstag sowie am Sonntag (5. und 6. Mai 2018) das Stadionbad zwischen 11 und 20 Uhr geöffnet wird. Die Wassertemperatur soll bei mindestens 21 Grad Celsius liegen, wie der Betreiber versicherte.

Neben dem Stadionbad haben auch die 25-Meter-Außenbecken im linksrheinischen Ossendorfbad und Zollstockbad sowie im rechtsrheinischen Höhenbergbad geöffnet. Auch hier gilt an beiden Wochenendtagen die Öffnungszeit zwischen 11 und 20 Uhr. Die Außenbereiche der anderen Freibäder in Vingst (Naturfreibad), im Lentpark sowie in Zündorf bleiben an diesem Wochenende geschlossen. Nach derzeitigem Stand der Dinge sollen die vier Freibäder, die am Wochenende geöffnet haben, auch Montag und Dienstag offen bleiben.

Weitere Informationen rund um die Öffnungszeiten finden sie im Internet unter: www.koelnbaeder.de/oeffnungszeiten/.

Autor: bfl
Foto: Am Wochenende erstmals geöffnet. Das Wasser im Stadionbad soll entsprechend temperiert sein.