Köln | Am gestrigen Freitag, 6. März, sind in Köln 145 neue und positive PCR-Tests registriert worden. Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 27. Februar bis 5. März stieg leicht gegenüber dem Vortag auf 75,8 an. Neue Todesfälle wurden für Köln nicht gemeldet. Diese Zahlen veröffentlichte das Robert Koch-Institut (RKI). Auch der Inzidenzwert für Gesamtdeutschland steigt.

Die Stadt Köln meldete gestern um 16:22 Uhr in den Kölner Kliniken 174 Corona-Patient*innen. Davon wurden 49 auf Intensivstationen behandelt. Bei den Klinikzahlen erfasst die Stadt Köln nicht nur Menschen mit Erstwohnsitz in Köln.

1.213 Corona-Infektionen seit dem 20. Dezember 2020 sind auf Virusmutationen zurückzuführen. In 1.015 Fällen wurde die britische Variante und in 198 Fällen die südafrikanische Variante nachgewiesen.

Die Infektionsfälle in den Kölner Alten- und Pflegeheimen stagnieren mit 32 positiv getesteten Bewohner*innen und 12 Mitarbeiter*innen.

Allerdings steigen die Zahlen in den Schulen. In 73 Schulen sind 105 Schüler*innen positiv getestet und an 17 Schulen 19 Mitarbeiter*innen. In den Kitas sind in 18 Einrichtungen 23 Kinder infiziert und in 21 Kitas 27 Mitarbeiter*innen.

RKI meldet 9557 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz steigt auf 65,6

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen vorläufig 9.557 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 2,1 Prozent oder 205 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 65,4 auf heute 65,6 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Dass die Zahl der neuen Fälle gegenüber der Vorwoche sank, der Inzidenzwert aber stieg, ist nur möglich, weil das RKI letzte Woche zahlreiche Nachmeldungen aus früheren Zeiträumen hatte, die aber in die Inzidenzwertberechnung nicht eingehen. Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 120.900 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 500 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 300 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.916 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 274 Todesfällen pro Tag (Vortag: 284). Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 71.804. Insgesamt wurden bislang in mehr als 2,49 Millionen Fällen Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: red, dts