Köln | Die 7-Tage-Inzidenz in Köln steigt weiter an und die Zahl neuer Covid-19-Fälle deutet nicht darauf hin, dass dieser Trend sich kurzfristig umkehrt. Junge Kölner*innen können sich jetzt auch im Impfzentrum impfen lassen. Das Kölner Impfzentrum kann ohne Impftermin von allen Kölner*innen aufgesucht werden. Die Zahlen zur Corona-Pandemie in Köln und Deutschland.

Die Corona-Lage in Köln am 24. Juli

71 neue Covid-19-Fälle meldet das Robert Koch-Institut (RKI) für den 24. Juli. In den vergangenen 5 Tagen lag die Zahl der neuen Covid-19-Fälle keinen einzigen Tag unter 50 und zusammengezählt gab es damit 318 bestätigte neue Corona-Infektionen in Köln. Dieser Anstieg wirkt sich auf die 7-Tage-Fallzahl aus, die jetzt im Zeitraum 18. bis 24. Juli bei 346 liegt und die 7-Tage-Inzidenz auf 31,8. Auch landesweit steigen in NRW die Zahlen, daher gilt ab Montag in NRW statt Stufe 0 die Stufe 1 der Coronaschutz-Verordnung, in der sich Köln aber schon befand, da der Inzidenzwert seit Tagen über 10 lag. Am gestrigen Samstag gab es keine Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Die Verteilung der Virusmutationen in Köln am Freitag, 23. Juli

• Alpha-Variante: 12.559 Fälle
• Beta-Variante: 379 Fälle
• Delta-Variante: 392 Fälle
• Beta-Variante-Mutation: 75 Fälle
• Gamma-Variante: 16 Fälle

Die erste nachgewiesene Mutation wurde in Köln am 20. Dezember 2020 gemeldet. Seit Ende Januar werden alle positiven Kölner PCR-Tests auf Virusmutationen untersucht.

In Köln sind derzeit 9,14 Prozent der Intensivbetten nicht belegt. Das meldet das DIVI-Intensivregister heute, 25. Juli um 9:08 Uhr. In intensivmedizinischer Behandlung befinden sich derzeit in Kölner Kliniken 10 Patient*innen mit einer Covid-19-Erkrankung und davon werden 7 invasiv beatmet.

Impfungen in Köln

Die Hausärzte in Köln impfen, dies dürfte der einfachste und kürzeste Weg sein, sich impfen zu lassen. Aber auch die Stadt Köln hält ihr Impfangebot aufrecht. Das Kölner Impfzentrum kann ohne Termin aufgesucht werden, für Kölner*innen ab 17 Jahren besteht allerdings noch die Möglichkeit vorab einen Termin zu vereinbaren. Dies gilt ab sofort auch für junge Kölner*innen ab 12 Jahren. Die Erziehungsberechtigten müssen bei Minderjährigen einen Aufklärungs- und Einwilligungsbogen unterschreiben. Eine ärztliche Beratung erfolgt im Impfzentrum durch Kinder- und Jugendärzte. Minderjährige werden in Köln nur mit dem RNA-Impfstoff Biontech geimpft. Wenn die Minderjährigen nicht von beiden Erziehungsberechtigten begleitet werden, sondern nur von einem, so ist von dem anderen Elternteil eine Kopie des Personalausweises und eine Vollmacht des anderen Elternteils vorzulegen.

RKI meldet 1387 Corona-Neuinfektionen deutschlandweit – Inzidenz steigt auf 13,8

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Sonntagmorgen vorläufig 1.387 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 7,4 Prozent oder 95 Fälle mehr als am Sonntagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von gestern 13,6 auf heute 13,8 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 19.500 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 5.500 mehr als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 4 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 162 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 23 Todesfällen pro Tag (Vortag: 23).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 91.524. Insgesamt wurden bislang 3,76 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: dts, red