Köln | Wegen einer bundesweiten technischen Störung hat die Stadt Köln ihre Kfz-Zulassungsstelle bereits am Vormittag geschlossen. Die Störung trat in den frühen Morgenstunden auf und ist inzwischen behoben.

Wie das städtische Presseamt nun in einer Schnellmeldung berichtete, war die Störung beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDW) um 7:30 Uhr aufgetreten und dauerte bis 10:35 Uhr an. In diesem Zeitraum konnten in ganz Deutschland keine Fahrzeuge in den kommunalen Zulassungsstellen um- oder angemeldet werden. Nach drei Stunden erzwungener Untätigkeit riefen die Verantwortlichen um 10:30 Uhr den Dienstschluss aus. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, wie lange die Störung beim Verband der Versicherer andauerte, wie ein Sprecher der Stadt auf Anfrage ausführte.

Eigentlich hätte die Zulassungsstelle in Köln-Poll am heutigen Freitag bis 12 Uhr geöffnet. Unklar ist derzeit, ob die Dienststelle der Stadt am morgigen Samstag ihren Dienst aufnehmen kann. Die Stadt Köln rät daher, sich morgen im Vorfeld bei der Kfz-Zulassungsstelle zu erkundigen, ob die entsprechenden Dienstleistungen erfolgen können oder die Störung nicht doch gravierendere Auswirkungen habe. Ob die Zulassungsstelle tatsächlich von 10 bis 15 Uhr geöffnet hat, wird davon abhängen, ob die digitalisierten Meldevorgänge beim Verband der Versicherer wieder reibungslos funktionieren. Das werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Dienstbeginn prüfen, versicherte die Stadt Köln.

Die GDV Dienstleistungs GmbH ist für die „elektronische Versicherungsbestätigung“ (eVB) als Betreiber verantwortlich. Die eVB ist eine siebenstellige Ziffernfolge, die von den Kfz-Versicherern an die Kunden vergeben werden. Alle 430 Zulassungsstellen in Deutschland arbeiten mit diesem Verfahren und erhalten so aktuelle Information zum Versicherungsschutz bei Ab- und Ummeldungen, Grundvoraussetzung für die Zulassung eines Fahrzeugs in Deutschland. Vor zehn Jahren löste die eVB die bis dahin übliche Versicherungsdoppelkarte ab. Seither wurden rund 180 eVB-Nummer ausgestellt.

Die Rufnummer der Kölner Zulassungsstelle lautet: 0221 / 221 – 26683.

Autor: Ralph Kruppa
Foto: Bis 10:30 Uhr konnten auch in Köln keine Fahrzeuge ab- oder umgemeldet werden. Grund war eine Störung beim Dienstleister des Verbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.