Köln | Am 18. Oktober 2013 fand auf dem Roncalliplatz die Aktion „Mach mit! – Ein Herz aus Müll für Köln“ statt, die von der GAG Immobilien AG, der AWB Köln und dem Kölner Künstler HA Schult organisiert wurde. Schülerinnen und Schüler aus sechs Kölner Schulen gestalteten in diesem Rahmen, unter Anleitung von HA Schult aus mitgebrachtem Haushaltsabfall ein Herz aus Müll. Dabei stand nicht nur der künstlerische Aspekt im Vordergrund, sondern auch die spielerische Vermittlung von Müllvermeidung.

Zu der Benefizaktion trafen sich der Kölner Künstler HA Schult und Kinder und Jugendliche aus Kölner Schulen auf dem Roncalliplatz und gestalteten gemeinsam ein Herz aus Müll. Die Aktion „Mach mit! – Ein Herz aus Müll für Köln“ wurde von der GAG Immobilien AG, der AWB und dem Künstler HA Schult ins Leben gerufen und  soll Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Müll bewusst machen. Gleichzeitig soll im Zuge der Aktion eine Grafik in 100facher Auflage entstehen, welche vom Künstler signiert wird.

Der gesamte Erlös kommt den Armen und Obdachlosen der Stadt Köln zugute. Die anwesenden Kinder hatten Spaß bei der Aktion und warfen den Müll auf Kommando des Künstlers auf die Domplatte. Anschließend wurde der Abfallberg zu einer Herzform zusammengekehrt. Der Kölner Künstler hat bereits mit seinen „Trash People“ gezeigt, dass man auch aus Müll etwas künstlerisches schaffen kann. Negatives soll zu Positivem gewandelt werden, so HA Schult. Jeder der etwas beitrage, sei ein Tropfen des Geschehens.

Autor: Dagmar Kabala
Foto: Der Kölner Aktionskünstler HA Schult mit den Schülerinnen und Schülern