Köln | Die Städtischen Kliniken sind auf der Suche nach weiteren Blutspenderinnen und Blutspendern. Wer dies am kommenden Mittwoch macht, erhält zusätzlich ein kleines Dankeschön.

Wie die Städtischen Kliniken am heutigen Montag bekannt gaben, findet an jenem Mittwoch der traditionelle Martinstag statt. Es gehört seit jeher zur Tradition, dass an diesem Tag auch ein Weckmann gerreicht wird. Für alle Spenderinnen und Spender halten die Kliniken deshalb auch einen Weckmann bereit.

Anlaufstelle im Klinikum Merheim ist das Institut für Transfusionsmedizin. Geöffnet ist es zwischen 13:30 und 20 Uhr. Der Bedarf ist hoch, eigenen Angaben zufolge benötigen alleine die städtischen Klinik pro Tag zwischen 70 und 150 Blutkonserven. Neben Unfallopfern erhalten auch Krebskranke und ältere Menschen fremdes Blut.

Spender sollten zwischen 18 und 68 Jahre alt sein. Wer zum ersten Mal Blut spenden will, sollte jedoch nicht älter wie 60 sein. Erstspenderinnen und -spender erhalten einen Gutschein für eine Buchhandlung, ansonsten zahlen die Kliniken eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro.

Autor: rk