Köln | Das Modellprojekt „Lebenswerte Veedel – Bürger- und Sozialraumorientierung“ wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Soziale Stadt 2012“ mit einem von insgesamt zehn gleichrangig vergebenen Preisen ausgezeichnet.

Preiswürdig erschien der Jury insbesondere, dass in Köln „die Arbeitsbereiche der Sozial-, Bildungs- und Sportverwaltung den Sozialraum als angemessenen Handlungsrahmen für Ihre Arbeit ansehen“. Auch, dass „die großen Träger der Wohlfahrtspflege ein Bündnis mit der Stadt zur Sozialraumorientierung eingehen“, wird von der Jury in ihrer Laudatio für die Preisvergabe gewürdigt. Die Urkunden wurde Ende vergangener Woche in Berlin überreicht. Die Preise werden seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre vergeben. Ein Geldpreis oder eine sonstige Förderung ist mit der Auszeichnung nicht verbunden.

Für den Wettbewerb wurden bundesweit 170 Projekte angemeldet. Ausgelobt wurde er in einer Gemeinschaftsinitiative vom Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt, dem Deutschen Mieterbund, dem Deutschen Städtetag, dem Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen sowie dem Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung.

Köln verfügt laut Stadtverwaltung über elf Sozialraumgebiete, in denen seit dem Jahr 2006 entsprechende Koordinationsstellen eingerichtet sind. Die Gebiete befinden sich in den Stadtteilen und Veedeln in

– Bickendorf, Westend, Ossendorf;
– Bilderstöckchen;
– Blumenberg, Chorweiler, Seeberg-Nord;
– Bocklemünd/Mengenich;
– Buchheim, Buchforst;
– Höhenberg, Vingst;
– Humboldt/Gremberg, Kalk;
– Meschenich, Rondorf;
– Mülheim-Nord, Keupstraße;
– Ostheim, Neubrück;
– Porz-Ost, Finkenberg, Gremberghoven, Eil.

Autor: dd