Köln | Die Ratsgruppe Gut fordert die Verwaltung im heutigen Verkehrsausschuss dazu auf, die Fahrradmitnahme durch Taxis mit Fahrradträgern in Köln einzuführen beziehungsweise auszubauen. Auf Anfrage von report-K teilt Diplom-Jurist Aleksandar Dragicevic, Vorstands- und Pressesprecher von Taxi Ruf Köln mit, dass die Mitnahme von Fahrrädern in Taxis bereits möglich ist, jedoch nicht sehr häufig vorkommt. Report-K fragt genauer nach.

Die Mitnahme von einem Fahrrad oder von mehreren Fahrrädern in einem Taxi ist bereits möglich, sagt Dragicevic. Angefordert muss dafür allerdings ein Großraumtaxi oder ein Kombifahrzeug. Nach Einschätzungen von Dragicevic würde sich jedoch die Anbringung von Fahrradträgern auf einem Taxi nicht lohnen. „Es gibt nun mal keinen großen Bedarf, was die Mitnahme von Fahrrädern in einem Taxi betrifft. Zumal eine Taxifahrt auch nicht ganz günstig ist“, so Dragicevic.

Zudem habe man bisher allen Anfragen nachkommen können. Die Fahrradmitnahme in einem Taxi kommt also zwar vor, nach Einschätzungen von Dragicevic allerdings nur selten. „Wenn plötzlich ein Unwetter eintrifft oder jemand einen Fahrradunfall hatte kommt es vor, dass Fahrgäste mit ihrem Fahrrad das Taxi nutzen. Viele Fahrradfahrer entschieden sich in so einem Fall aber auch einfach für die Bahn“, sagt Dragicevic.

Für die Ratsgruppe Gut sei die Möglichkeit, das Fahrrad bei einer Taxifahrt mittels Fahrradträger mitzunehmen – die in Kopenhagen bereits seit einigen Jahren existiert – ein Angebot, das sowohl positiv für die Radfahrenden sei, als auch die Präsenz und Bedeutung des Radverkehrs in der Stadt zusätzlich sichtbar mache. Zwar halte auch Dragicevic das Thema für Erfolgsversprechend, doch Kopenhagen habe nun mal eine andere Fahrradkultur.

Autor: Irem Barlin |